Wie schreib ich eine gute Gruselgeschichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es war einmal ein mann der wanderte  durch die berge und da es schon abend war, und er sich nach einer unterkunft umgucken musste, bevor die nacht anbrach, erreichte er ein tal und war froh kurz darauf eine hütte entdeckt zu haben. ein altes ehepaar empfing ihn und er bekam ein bescheidenes zimmer im zweiten stock. beim abendessen erzählte er ein bisschen über seine reisen und im gegenzug dessen erzählte das ehepaar von ihrer viel zu früh vertorbenen tochter.sie erzählten, ihre tochter habe immer ein hellblaues nachthemd angehabt und immer mit einem ball gespielt. doch schließlich wurden alle müde und gingen zu bett.

nachts, es musste wohl schon 12 uhr sein hörte der mann ein seltsames klopfen. "tock, tock, tock"(irgendwo hinklopfen, damit das feeling besser ist). er stand langsam auf, ging zu tür, und riss sie auf... doch da war nichts. er ging wieder ins bett und schlief weiter. doch 5 minuten waREN vergangen, da fuhr er aus seinem schlaf  wieder hoch "tock tock tock" dismal ein wenig beunruhigter, ging er wieder zur tür und öffnete sie diesmal ganz sanft. und da sah er ein kleines mädchen in einem hellblauem nachthemd. er fragte sie:bist du die verstorbene tochter?wie kann das sein? was machst du hier? sie antwortete: ich spiele nur mit meinem kleinen, roten BALL!!

die geschichte muss man richtig erzählen, wenn man es richtig macht(sprich:am ende die wörter"kleinen, roten" langsam und langgezogen aussprechen und "ball" schnell und laut) kann die einen richtig erschrecken.

so gehts

Also natürlich brauchst du erst einmal eine grundlegende Idee, was denn überhaupt geschehen soll.

Anschließend musst du den Handlungstrang grob notieren, damit du einen Leitfaden hast, also auf keinen Fall einfach drauf losschreiben!

Dann musst du deine Charaktere ausarbeiten, also z.B. die Herkunft, Familie, Alter und vor allem narürlich die Beziehungen und der Charakter.

Ach ja, du musst auch ein Setting, die Zeit und die Erzählperspektive bestimmen, aber das ist wahrscheinlich das geringste Problem.

Dann musst du- insbesondere bei einem Genre wie Fantasy (worunter ja auch Horror/Grusel meist einzuordnen ist [kommt hier auf deine Idee an])- die Details betsimmen. Wenn du jetzt, mal sehen... z.B. irgendwelche Monster da rein setzt, musst du ausarbeiten, was sie ausmacht, wie sie aussehen, warum sie sind o.ä.

Und dann klannst du eigentlich losschreiben.

Hoffe, ich konnte dir helfen! =)

Ganz wichtig bei einer Gruselgeschichte ist das alles so beschrieben ist das man es nachfühlen kann. Nicht einfach ich habe schreckliche Angst. Sondern so : Ich hatte so eine grosse Angst das mir das Herz bis zum Halse schlug. Und hier habe ich noch Ideen : Ein Wandererer der sich im Wald verläuft und auf ein verlassenes Haus stosst. Als er reingeht kommt er nicht mehr raus. Ein Kampf und Leben und tot beginnt

Leih Dir einen Steven-King-Film aus, dimme das Licht ... dann regt das vielleicht die Fantasie an. Am besten, Du baust langsam die Spannung in Deiner Geschichte auf, mit zahlreichen Beschreibungen der Umgebung, des Lichts usw. Und einen guten roten Faden in der Geschichte brauchst Du natürlich auch ;)