Wie schnell wirkt Amitriptylin zum Schlafen?

2 Antworten

Amitriptylin ist ein Antidepressivum das auf verschiedenste Rezeptoren im Gehirn wirkt.

Die Wirkung dürfte nach ca. 30-60 Minuten eintretten.

Die wichtigsten müde machenden Effekte von Amitriptylin werden über die Blockade von Histamin H1 Rezeptoren sowie eine Blockade der Acetylcholin Rezeptoren vermittelt. (Es blockiert diese Rezeptoren auch schon in kleinen Dosen stark)

Daraus ergibt sich die schlaffördernde Wirkung von Amitriptylin.

Was aber zu beachten, bei regelmäßigem Konsum lässt die müde machende Wirkung nach, und man muss die Dosis erhöhen.

Nach längere Einnahme ist es dann höchstwahrscheinlich ziemlich schwer, ohne überhaupt noch zu schlafen.

Liebe Grüße

Billie658
Beitragsersteller

Ich habe die Tablette vor ein und halb Stunden eingenommen und ich bin immer noch nicht müde

Ich geh mal davon aus, dass du es mittlerweile selbst herausgefunden hast, aber an alle anderen:

Würde sagen so 2-3h bis man wirklich mit dem Kopf auf'm Tisch liegt, aber das ist auch wiederum abhängig wie lange man sie schon nimmt, und ob und wie viel man gegessen hat. (bezogen auf 25mg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung