Wie schnell steigt der Vitamine D Spiegel?

3 Antworten

Ich hatte Mitte Dezember einen Spiegel von 25 ng/ml.Hab dann fünf Wochen lang täglich 2500IE genommen, dann war ich bei 39ng/ml.

Rechne es um.

Laut meiner Ärztin braucht man etwa 2000 IE, um den Spiegel im Winter zu halten zu halten.

Die Frage ist, ob Du jetzt noch so hoch supplementieren musst, wenn die natürliche Vitamin D-Bildung im Freien wieder möglich ist.

Manche nehmen bis zu 15000 Einheiten pro Tag zb in Verbindung mit Vitamin K2. Ich selbst nehme (fast) täglich 4000-6000 Einheiten. Bedenklich ist es vor allem auf deinen Zeitraum nicht, auch wenn die empfohlene Menge ziemlich tief liegt.

Wie schnell dein Spiegel steigt, kann man vorher nicht sagen, das lässt sich aus deinen Testergebnissen dann ablesen.

Wenn dein Vitaminspeicher aufgefüllt ist, reichen täglich 1000 iE. Bei 4000 iE wird der Speicher in 2 Wochen gefüllt sein. Dauerhaft zuviel Vitamin D kann zu Nierenschäden führen.