Wie schnell schimmeln Champions?

3 Antworten

Hängt davon ab wo und wann Du sie gekauft hast....wie alt sie schon waren und wie Du sie aufgehoben hast....!

Hallo,

wenn Champignons unter einer Folie verpackt sind, schimmeln sie relativ schnell, oft schon nach einem Tag. Es bildet sich durch die Luftfeuchtigkeit unter der Folie Wasser, das auf dem Pilz die Schimmelbildung fördert. Dieser Schimmel ist oft nur schwer zu erkennen (fängt meist an den Stielen an!) und die Pilze sollten dann keinesfalls mehr gegessen werden (Mykotoxinbildung). Es reicht dann auch nicht mehr, wenn man nur den Stiel wegschneidet.

Pilze deshalb immer nach dem Kauf sofort aus der Packung nehmen, einzeln auf Schimmelbefall begutachten, schlechte aussortieren, danach kühl und trocken lagern, im Idealfall sofort verbrauchen.

LG Jürgen

Es kommt darauf an, wie sie gelagert werden. Nach meinen Erfahrungen schimmeln sie recht schnell. Bei mir bereits nach etwa 3 Tagen.