Wie schnell ist eine Rückmeldung nach einem Telefoninterview zu erwarten?

3 Antworten

Ein SAP-Dienstleister vermittelt dich nur an andere Firmen weiter. Das bedeutet, dass der Dienstleister jetzt ein Profil von dir erstellt entsprechend der Transaktionen und Aufgaben etc. mit denen du dich auskennst und das Profil dann an andere Firmen weitergibt. Dazu schicken sie dir immer eine kurze Mail, oder rufen dich an, um deine Erlaubnis einzuholen, dich bei der Firma vorstellen zu dürfen.

Der ganze Prozess kann sich schon einige Zeit hinziehen, es kann aber auch schon sein, dass du die ersten Vorstellungsgespräche nach ein paar Wochen erhältst, je nachdem welche Jobs bei den Firmen vorhanden sind und wieviel Berufserfahrung du bereits hast. Wenn du allerdings weniger als 1-2 Jahre Berufserfahrung mit SAP hast, dann wird es sehr schwer sein, dass du über den Dienstleister etwas findest.

benartur
Beitragsersteller

sap haus wollte ich schreiben, sry. kein dienstleister.

m43hBL  12.08.2016, 16:40
@benartur

Achso okay. Telefoninterviews werden oft verwendet, wenn du eine größere Strecke zurücklegen müsstest um dort hinzukommen, oder eben einfach um eine kleine Vorauswahl zu treffen.

Es kann sein, dass du noch ein zweites Telefoninterview haben wirst, bei dem eine weitere Person aus dem Fachbereich dazugeschalten wird, bevor du zu einem eigentlichen Vorstellungstermin eingeladen wirst.

Die 1-2 Wochen werden da im Normalfall schon eingehalten werden, abgewimmelt haben sie sich damit nicht, außer sie hätten das Gespräch zwischendrin schon nach ein paar Minuten abgebrochen.

benartur
Beitragsersteller
@m43hBL

Das Gespräch hat 15-20 Minuten gedauert, war schon relativ kurz. Am Anfang sollt ich was über mich erzählen anschließend die Lücke nach dem Abschluss begründen und ob ich weiss wie der Alltag eines Beraters aussieht. Am Ende hat sie von sich aus den weiteren Verlauf angesprochen, also dass ein Bewerbertag stattfinden wird, da es halt eine Traineestelle ist.. Keine Ahnug, des blöde ist, ich wurde heute von einem anderen Arbeitgeber angerufen, wo ich nicht rangegegangen bin, um die Sache bisschen hinauszuverzögern, da die Beraterstelle meine höhere Prio. ist..

Verbesserung: kein SAP Dienstleister, sondern ein SAP-Haus.

Nein - da geschieht gar nichts. Sie wollen im besten Fall nur ihren Service verbessern - hör auf zu warten....

benartur
Beitragsersteller

Würde eine positive Nachricht am Ende des Gesprächs kommen oder warum so eine sichere Aussage?

benartur
Beitragsersteller
@benartur

hast recht gehabt, habe meine absage genau nach 10 tagen bekommen.