Wie schnell handeln bei Kapaltunnelsyndrom?

3 Antworten

Diagnostizieren kann das nur ein Neurologe, dem gegenüber der Hausarzt einen Verdacht äußern wird.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ok, danke! Dann kann ich mir den Gang zumindest sparen und direkt zum Neurologen. Ist nur schade, weil man da so schlecht Termine bekommt. Die Frage ist aber auch, wie schnell man dagegen etwas tun sollten mit zB Übungen. Ich hatte schon leichte Auffälligkeiten vor zwei Jahren. Will auch nicht, dass es immer schlimmer wird.

Schimeck  28.06.2024, 17:20
@xyzxyzxyz887

Die meisten Neurologen wünschen eine Überweisung vom Hausarzt, also ruf da besser vorher erstmal an. Der Hausarzt kann dann auch auf der Überweisung eine Dringlichkeit vermerken, macht die Terminvereinbarung einfacher.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Schimeck

Danke, aber ist sowas in jedem Fall dringend oder erst wenn die Hände jede Nacht einschlafen?

Schimeck  28.06.2024, 17:26
@xyzxyzxyz887

Es kann schnell dringend werden, muss es aber nicht. Mehr dazu sagt Dir der Facharzt.

Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Neurologie.

Zur sicheren Diagnostik ist ein NLG > Messung der Nervenleitgeschwindigkeit angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte Fasziendehnübungen machen :

Wirkt meist schon enorm viel :

https://youtu.be/Uaj1PJ5jmQE?si=7bmYWw3eu7mUzJop

Lg ⚘

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Danke! Ich hab mal gehört, man soll das erst machen, wenn man eine Diagnose hat, um nicht versehentlich etwas kaputt zu machen.

Schimeck  28.06.2024, 17:21

Aber bitte nicht vor einer Diagnose und nicht ohne Rat des Neurologen!!!