Wie schneidet man gerade Papier

7 Antworten

da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine einfach ist, du faltest das Blatt dort, wo du es schneiden wilst, und das in beiden richtungne mehrmals und dabei die Kante schön glatt streifen. Damit erzeugst du quasi so etwas wie eine Sollbruchstelle. Und wenn du das Blatt nun vorsichtich auseinander reißt, sollte an der Stelle mit dem Knick ein sauberer glatter Schnitt enstehen

Eine weitere Möglichkeit bedarf eines zusätzlichen Hilfsmittels, nämlich eines Lineals. Das einfach an die Stelle, entlang der du schneiden willst, auflegen und dann mit einer der Klingen einer geöffneten Schere entlangfahren. Das ggf. wiederholen, bis das Blatt sauber zerschnitten ist.

Einmal das Papier dort falten, wo Du es gerade geschnitten haben möchtest und dann mit einem Küchenmesser, wie einen Briefumschlag, entlang der Faltkante schneiden oder eben mit der Schere. Mit ein bißchen Übung wirds dann auch ein gerader Schnitt, ohne mit dem Lineal noch eine Linie ziehen zu müssen.

du musst nicht einmal eine schere nehmen wenn du es grade faltest und faltest und zurückfaltest und wieder in die andere richtung und so weiter, kannst du es irgend wann danz sanft auseinander ziehen und du hast zwei perfekte hälften

Vorher eine Linie ziehen und daran entlang schneiden.......?

Entweder das Papier vorher knicken oder mit dem Bleistift die Linie anzeichnen.