Wie schmeckt starker Wein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mit "stark" schwer gemeint? Dann ist der Wein auf jeden Fall hoch im Alkohol - also über 13 oder 14 Prozent oder mehr. Oft wird er in "Holz" ausgebaut sein. "Jung" schmeckt das dann nach "Vanille" oder "Eiche". Wenn er lange lagern bzw. reifen soll, wird er Tannine haben (zieht an den Zähnen) und auch Säure (kann bitter bis sauer wirken).

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragensteller keinen Wein trinkt.

Hilfreich kann Literatur sein, wie das Buch "Weinwissen für Angeber".

Ich würde Wein am ehesten mit Rosen oder Honig vergleichen. Gerade bei Honig: Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten. Manche schmecken süss, andere weniger süss, manche riechen nach Wald, andere nach Sonnenblumen. Das "Stark" wird sich wohl auf die Aromavielfalt wiederspiegeln. Eine gute Orientierung, wie Wein schmeckt (oder schmecken kann), bietet das Weinaromarad: http://www.vinotheca-sutoris.de/Weinaromarad_ROTwein.jpg

vollmundig, schwer, süffig...irgendwie tiefgründiger als Wein mit wenig Alkohol.

Ganz schön stark.

Pokiefish
Beitragsersteller

Echt? o.o