Wie schlimm ist mein Blutdruck von 156/103?

6 Antworten

Ein einzelner Wert ist Situationsabhängig und eine Momenterscheinung. Gerade ein Arztbesuch oder besonders bei Besuch der Notaufnahme in einem Krankenhaus lässt auch bei Gesunden den Blutdruck ansteigen. Nur wenn auch in Ruhe der Blutdruck dauerhaft über 140 / 90 liegt, sollte ein Arzt (Internist) aufgesucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der erste Wert ist wohl etwas hoch. Der untere Wert dürfte noch im oberen Normbereich (bis ca+- 100), aber auch etwas hoch

Zu hoch, aber bei dir ist das kein Wunder.

Der Wert ist nicht im optimalen Bereich.

Aus einem einzigen Wert kann man aber nicht so viel ableiten.

Wie wurde die Messung durchgeführt? Im Stehen, im Liegen, direkt nach dem Sport oder nach einem hitzigen Streit?

Mit welchem Gerät wurde gemessen?

All das sind Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen.

Auf Dauer kann Bluthochdruck schaden. Daher würde ich empfehlen, die Werte aufzuschreiben, im Auge zu behalten und ggf. mit einem Arzt zu besprechen.

Was man selber machen kann sind Dinge wie ausreichend Bewegung, Vermeidung von Übergewicht und nicht rauchen.

batmann2
Beitragsersteller

Wurde in einem Krankenhaus Notaufnahme gemessen.

Herzfrequenz war 120.

Curasanus  01.10.2020, 11:49
@sumsehummel

Die mögliche Aufregung sollte mit einbezogen werden. Erst bei dauerhaft überhöhten Werten sollte ärztlich therapiert werden.

Zu hoch, über 140/90 mmHg ist erhöht. Suche morgen früh deinen Hausarzt auf oder rufe beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116117) an. Der Arzt muss dann die dementsprechenden Untersuchungen veranlassen, bei drei Blutdruckmessungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, ist gemäß der Leitlinie die Diagnose der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) gesichert, dann muss mit einer Dauer- Therapie begonnen werden.

Stellwerk  30.09.2020, 22:05

Laut seiner Fragen von letzter Woche dosiert er Medikamente selbst höher als verordnet und kombiniert unterschiedliche Präparate auch mal frei drauf los. Das zerhaut es einem schon mal den Kreislauf..

BeviBaby  30.09.2020, 22:09
@Stellwerk

Echt jetzt??? Und da wundert er sich noch, dass er Herzrasen kriegt...

Stellwerk  30.09.2020, 22:13
@BeviBaby

Ja, das war die doppelte Notarzt- und Kliniknummer letzten Freitag....