Wie schlimm ist es alleine alt werden?

5 Antworten

Ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich (m, 66) hatte mein Liebesleben, 2 langjährige eheähnliche Beziehungen, Freunde (habe ich immer noch, allerdings mittlerweile nur noch wenige). Ich bin frei wie ein Vogel, kann tun und lassen was ich will, ohne dass mir jemand dreinredet, muss keine Rücksichten mehr auf jemanden nehmen und Niemand muss Rücksicht auf mich nehmen. Und wenn ich dann mal den Löffel abgebe, wird (fast) Niemand um mich trauern müssen. Klar vermisse ich manchmal die innige menschliche Nähe, klar fühle ich mich manchmal einsam. Aber ich hatte ein gutes Leben und habe es immer noch.

Also ich bin 59 Jahre und genieße meine schöne Wohnung alleine, sollte es sich ergeben das ich jemand kennenlerne auf Dauer, werde ich in meine Wohnung keinen Mann mehr einziehen lassen. Übernachtung ja aber ich Wasche keinem die Wäsche, im Alter ist Mann /Frau schon eingefahren und kann gut umgehen mit dem alleine sein.. Ich fahr oft in die Berge oder an See und bin viel draussen.. Wie gesagt geht sehr gut, ich kann essen wann ich möchte, hab keinen der mich bevormundet. Und wenn ich Kinder hätte, wüsste mann auch nicht ob sie für mich da sind. Ich hab viel gearbeitet und kann es jetzt genießen

Wenn du nie einen Partner hattest, ist das gelebte Übung und Normalität.

Ob du persönlich das unangenehm findest, ist deine Entscheidung.

Das hat immer 2 Seiten -ein zweiseitiges Schwert! Es ist Alles Gewohnheitssache. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier im allgemeinen.

Lähmungsbedingt aushaltbar, m 66.