Wie schließe ich meine Festplatte an meinen neuen Pc an?

2 Antworten

Du hast neben der Grafikkarte mehrere L-förmige Stecker. Das sind die SATA-Anschlüsse.

Verbinden den kürzeren der zwei Stecker mit dem Motherboard. Der längere ist für die Stromversorgung. Dein Netzteil muss einige dieser Stecker bereitstellen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Someone566
Beitragsersteller

Bei mir ist das Netzteil eingebaut, heißt ich muss das aufschrauben und da finde ich die Kabel?

Mark Berger  21.07.2023, 21:12
@Someone566

Das Netzteil darfst du keinesfalls aufschrauben. Das wäre extrem gefährlich. Es gibt zwei Arten von Netzteilen - Modulare und nicht Modular. Modulare Netzteile erlauben es Kabel anzustecken und in dem Fall müsstest du irgendwo zusätzliche Kabel haben.

Nicht modulare Netzteile haben alle Kabel fest montiert und dann müssten im PC weitere lose Kabel sein. Diese werden dann meist hinter der Rückplatte versteckt.

Wenn du gar keine Ahnung hast würde ich allerdings vorschlagen, dass du zu einer PC-Firma gehst. Das ist 5 Minuten Arbeit und kann nicht viel kosten.

Es passen nur die richtigen Stecker, einfach machen.

Someone566
Beitragsersteller

Ja,kann man machen. Aber bei mir hat das nicht wirklich funktioniert. Ich glaube, dass ich ein extra Kabel für den großen Anschluss brauche.

Mark Berger  21.07.2023, 21:08
@Someone566

Natürlich brauchst du das Kabel - das kleine ist das Datenkabel und das lange ist das Stromkabel.