Wie schließe ich eine Pumpe an diesem Relais an?

Hier die Platine

3 Antworten

Das kannst du doch einfach ausprobieren: Miss den Widerstand zwischen den Kontakten, wenn du einschaltest. Dann muss der Schließer null Ohm haben und bei Aus dann wieder unendlich. Ich nehme an, der gemeinsame Pol ist ein der Mitte.

Alternativ kannst du den Stromlaufplan zur Platine runterladen oder zum Relais und die Kontakte dann auf der Leiterplatte verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Das Schaltbild eines einfaches Relais mit Wechselkontakt sieht so aus.

Bild zum Beitrag

Wobei noch Symbolisiert der Widerstand vom Relais mit zu sehen ist.

In der Regel setzt man dafür auch noch eine Diode ( Sperrdiode ) ein wegen den hohen Spannungsspitzen die durch die Spule entstehen können.

Verstehe nicht warum sich der Fragesteller da sich so schwertut ?

 - (LED, Spannung, Elektriker)

AdriNat
Beitragsersteller

Bin neu eingestiegen in Elektronik

Da müsste man die Platinenbeschriftung erkennen, der Schraubkontaktblock ist vermutlich ein Wechselkontakt.

AdriNat
Beitragsersteller

Hab oben die Platine reingeschickt

IchDirk  24.07.2024, 20:48
@AdriNat

Blöde ist, das der Kontaktblock "CON2" keine Beschriftung hat, welcher Anschluß was ist.

Daher müsste ich es mir selber mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer durchmessen, welcher Kontakt "Durchgang" hätte, wenn das Relais anzieht bzw. geschaltet ist.