Wie schließe ich eine Lampe an 8 Kabeln an?

Links: schwarz, blau, gelb/grün, braun

Rechts: schwarz, grau, braun, gelb/grün - (Lampe, montieren) Decke - (Lampe, montieren) Lampe - (Lampe, montieren) Lampe - (Lampe, montieren)

5 Antworten

Da hat einer die Installation auf die bescheuertste Art gemacht die man bei sowas machen kann, nämlich einfach NYM-Leitungen durch Leerrohre geprügelt. Die Leitung ist über die Decke durchgeschleift, da geht es dann evt. zu einer Steckdose an einer anderen Wand. Besser wäre es gewesen das mit Einzeladern (NYA bzw. H07V-U) zu machen, dann sähe das so aus wie auf dem angehängten Bild.

Bei mir gehen die Einzeladern dann weiter zu einer Steckdose die sich an der Wand befindet. In deinem Fall kommt man um das Prüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nicht herum um festzustellen was ist geschaltete Phase, welche Ader hat dauerhaft Phase etc.

Leerrohr Decke - (Lampe, montieren)

MajaCook
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe in der Küche einen Doppelschalter (Küche) und an der Regips-Wand die zum Wohnzimmer geht den Lichtschalter zum Wohnzimmer.

Wäre ja auch zu schön wenn es zu einfach gewesen wäre! 🤔🙄

germi031982  07.01.2017, 17:00

Übrigens ist ein Teil mit Einzeladern gemacht. Das was aus dem linken Leerrohr kommt, in dem anderen Rohr steckt sichtbar eine NYM-Leitung drin.

dann hast du bestimmt einen Wechselschalter als schalter

MajaCook
Beitragsersteller

Hab einen Doppelschalter

Pass auf. Das kabel geht nocht weiter (wird durch geschleift). Du musst die das vorstellen wie ein Kabel, wo du dir eine Schlaufe rausziehst. Also du hast ein 8-adriges Kabel (1 Erde, einen Neutralleiter, 2x Fasen). Stell dir vor du hast das gerade in deiner Decke und ziehst dann ne Schlaufe raus und schneidest die in der Mitte durch. Dann hängen da 2x4. Man sieht ja das da 2 Leerrohre aus der Decke kommen (Kabelrohre). Soll ich dir mal aufzeichnen wie du das anschließen must? Ist etwas tricky. Ach ja Bitte. SICHERUNG RAUS . NICHT NUR DEN SCHALTER. DAS REICHT NICHT!

MajaCook
Beitragsersteller

Ja das wäre sehr lieb von dir. Keine Sorge schalt immer alles ab bevor i was angeh.

Die Lampe schleift das Kabel durch so dass mehrere Lampen parallel geschaltet werden können. Aber wenn du schon das nicht selber erkennst bitte lass im Interesse deiner eigenen Sicherheit einen Elektriker ran!

germi031982  07.01.2017, 17:04

Würde ich auch empfehlen, da hat einer Mist gebaut. Die eine Leitung in dem Leerrohr ist vieradriges NYM-J und die graue Ader wird als Neutralleiter missbraucht so wie das aussieht.

1. Wenn du sowas nicht weißt, würde ich die Finger davon lassen!
2. Du benötigst nur drei Adern aus EINEM Kabel.

Blau/Braun bzw. schwarz und grün/gelb.

marc4299  06.01.2017, 10:48

Stimmt in dem Fall nicht. Um Prinzipiell Saft zu haben ja, aber wenn das andere einfach lose baumelt, dann haben Verbraucher danach keinen Saft.