Wie schaut die Erstversorgung bei ner kleinen Platzwunde auf der Stirn aus?

Hier  - (Medizin, Erste Hilfe)

11 Antworten

Wundauflage drauf, wenns noch stark bluten sollte, mit Druckverband und als nächstes von einem Arzt ansehen lassen, ob es genäht oder fixiert werden muss.

Sterile Kompresse drauf, mit Verband fixieren und druck ausüben. Danach erstmal zum Arzt ^^

"kleine" Platzwunde??? steril abdecken und zum Arzt oder in die Klinik

Druckverband mit steriler Kompresse drauf und dann ab zum Chirurgen.

1.) Wunden nicht mit den Händen berühren,

2.) Einen sterilen Wundverband anlegen, Ziel ist die Blutstillung und der Schutz vor dem Eindringen weiterer Keime. Grundsätzlich ist auf sauberes arbeiten zu achten, sterile Verbandstoffe die später Kontakt mit der Wunde haben, dürfen nicht angefasst werden bzw. ausschließlich an den Ecken. Die sterile Wundauflage muss groß genug sein, das die gesamte Wunde davon abgedeckt wird. Verbandstoffe zur Versorgung offener Wunden sind sterile Wundauflagen (Kompressen), die mit einer Fixierbinde (Mullbinde, Achtung: nicht steril) auf der Wunde fixiert werden oder Verbandpäckchen, dabei handelt es sich um eine Mullbinde mit bereits integrierter steriler Wundauflage. Großflächige leicht blutende Verletzungen, z.B. Schürfwunden, können mit einem Vernandtuch steril abgedeckt werden.

Bei starken Blutungen an Extremitäten muss ein Druckverband angelegt werden, der Rettungsdienst alarmiert und der Betroffene bis zu dessen Eintreffen in Schocklage gelagert werden (Beine um 30 Grad) erhöht lagern, um einem bevorstehenden oder bereits bestehenden Schock durch Blutverlust entgegenzuwirken. Weiterhin sollte der Betroffene engmaschig betreut und mit einer Rettungsdecke vor Wärmeverlust geschützt werden.

3.) Die weitere Wundbehandlung, auch die Wundreinigung, ist einem Arzt vorbehalten. Einzig und alleine Schürfwunden mit starker Verschmutzung können vorsichtig mit klarem Wasser gespült werden.

4.) In deinem Fall solltest du unbedingt zum Arzt gehen, nichts nur Zwecks der Wundversorgung, sondern auch um schwerwiegendere Verletzungen (knöcherne Schädelverletzungen, Gehirmerschütterung) ausschließen zu können.

Bei fremden Personen grundsätzlich den Eigenschutz beachten, also vor Beginn der Wundversorgung Einmalhandschuhe anziehen, wie sie z.B. im KfZ- Verbandkasten zu finden sind. Achtung: Einmalhandschuhe sind nicht steril sondern dienen hauptsächlich dem Eigenschutz des/der Helfer, offene Wunden dürfen also nicht berührt werden um das Eindringen weiterer Keime zu verhindern.

PS: Ich weiß, das war mehr als du wissen wolltest.

BestEA00  01.02.2017, 18:21

Fachlich leider net ganz korrekt.