Wie schaltet sich der Drucker von allein an, wenn ich drucken möchte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drucker geht automatisch nach einiger Zeit in den Standby-Modus (egal ob USB oder WLAN) und er wacht auch automatisch wieder auf, wenn ein Druckauftrag kommt (bei WLAN kann das ein bisschen dauern). Du könntest den Drucker auch komplett vom Stromnetz trennen, das ist aber bei Tintenstrahlern nicht empfehlenswert, da dieser dann immer einen längeren Stillstand vermutet und eine Düsenreinigung durchführt (erhöhter Tintenverbrauch).

Hey.

Nein, das ist nicht möglich. Dein Drucker muss hierfür im Standby-Modus sein, um das Signal zu erhalten.

Chrissy02
Beitragsersteller

Danke. Aber eine blöde Frage hab ich noch: Schaltet sich das Gerät automatisch nach einer Weile in den Stand-By-Modus wenn man nicht druckt? Oder wie genau kommt man in den Stand-By-Modus??

Es gibt bei jedem Netzwerkgerät eine Funktion, die sich "Wake up on LAN" nennt. Diese Funktion muss dein Drucker unterstützen und du musst sie aktivieren, dann druckt er auch aus dem "Stand-by-Modus". Natürlich darf er nicht komplett ausgeschaltet werden.

Chrissy02
Beitragsersteller

Danke. Aber eine blöde Frage hab ich noch: Schaltet sich das Gerät automatisch nach einer Weile in den Stand-By-Modus wenn man nicht druckt?

funcky49  09.02.2015, 21:39

Das ist Blödsinn, Drucker haben kein "Wake on Lan".

Ich kann dir mit deinem Drucker leider nicht weiterhelfen. Mein Epson bietet allerdings genau diese Funktion. Er verbleibt im Standby bis über WLAN ein Druckauftrag kommt. Dieser besondere Standby Modus verbraucht allerdings etwas mehr Strom als wie wenn der Drucker ausgeschaltet werden würde.

Ich gehe davon aus, dass Canon auch so einen Standby Modus anbietet. Vielleicht rufst du einfach mal den Canon Support an.