Wie schaffen es die Schausspieler echte Tränen zu weinen?

4 Antworten

Hey

ich musste das auch mal für einen film machen und es ist nicht schwer. Als schauspielerin musst du dich den situationen anpassen können. Ich machs meistens so dass ich an mein totes pony denke oder ich stell mir vor das mir grad gessgt wurde dass meine besten freundinnen gestorben sind (ich weiß hört sich grob an dann gehts aber innerhalb von sekunden) und jetzt bin ich soweit das ich auch ohne solch schreckliche gedanken kann. 'Wenn dir das schwerfällt dich gleich in die rolle zu versetzen versuchs erstmal daheim ohne musik usw. setz dich einfach 9ins zimmer und denk an was schlimmes wenn dus da kannst machs deinen eltern vor usw. und iwann hast dus vor der kamera locker drauf ...

glg

Das wird eigentlich nicht gemacht. Da musst du einfach dir das Lied in deinem Kopf vorstellen. Es gibt aber auch Theatertränen. Da wird dann eine kurze Pause gemacht, die Tränen aufgetragen und dann weiter gedreht.

Hallo erstmal,

als Schauspieler muss man fähig sein, sich in die Situation hineinversetzen. Das tuen sie auch. Um allerdings auf Kommando losheulen zu können gibt es sozusagen als Hilfsmittel, auch das Auge reizende Augentropfen. Das habe ich mal in einem Fernsehbericht gesehen, die tröpfeln sich das in die Augen, diese werden dann rot und fangen an zu tränen.

Traurig gucken müssen sie allerdings trotzdem überzeugend, daher müssen sie sich in traurige Stimmung versetzen. Vielleicht hilft manchen dabei tatsächlich ein Song, so wie dir. Diesen müssen sie sich dann allerdings im Kopf vorstellen.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Beim Film benutzt man z.B. http://de.kryolan.com/produkt/tranenstift

Beim Theater verzichtet man normalerweise auf solche Hilsmittel und spielt einfach, dass man weint. Wenn man wirklich in der Rolle und in der Situation ist, weint man dann oft tatsächlich. Und wenn nicht, ist es auch egal: Hinter der dritten Reihe sieht sowieso keiner mehr, ob eine Träne runterkullert oder nicht. Die sind schliesslich farblos und durchsichtig und auch nicht besonders groß.