Wie schaffe ich meinen Umzug alleine?

11 Antworten

Ist ein Umzugsunternehmer teurer als deine ganzen Taxifahrten?

Bei deinen Möglichkeiten würde ich dir echt davon abraten, das alleine zu machen. Du machst sicher mehr kaputt als alles andere.

Trockner und Waschmaschine allein? Bist du verrückt? Mach das bloß nicht. Dafür brauchst du mindestens 2 Leute.

Wie du deine Schränke auseinanderbekommst ist auch wieder so eine Sache. Wir sehen das ja nicht. Vor Ort würde einem sicher was einfallen, wenn wir alle Gegebenheiten deiner Wohnung kennen.

Gibt es bei dir auf Arbeit denn keinen, der dir helfen kann?

MilaMausiuoi
Beitragsersteller

Ich würde mir ja selbst davon abraten alles allein zu machen aber ich sehe leider sonst keine Möglichkeit.

Ich möchte in der Arbeit keinen Fragen, da ansonsten jeder von der Trennung mit bekommt und Mitleid kann ich nun zur Zeit echt nicht gebrauchen, außerdem möchte ich meinen Ex nicht schlecht hinstellen, da jeder fragen wird warum er nicht hilft.

Vielen Dank für die Antwort!!

TestBunny  16.01.2017, 11:12
@MilaMausiuoi

In welchem Bundesland lebst du? Vielleicht kann ich dir wenigstens bei der Fahrt und dem Tragen helfen.

Vergiss es. Ein Schwebetürenschrank passt weder in einen PKW noch in ein Taxi.

Davon abgesehen dürften zahlreiche Taxifahrten auch ins Geld gehen...

Du brauchst einen Transporter und Helfer.

MilaMausiuoi
Beitragsersteller

Leider habe ich aber weder das eine noch das andere, ansonsten müsste ich meine Frage hier nicht stellen.

Aber danke für die Antwort.

Gerneso  16.01.2017, 11:21
@MilaMausiuoi

Einfach mal richtig rechnen und Angebote einholen!

Wenn Du gar kein Geld für den Umzug hast wirst Du eben Deine Möbel an Selbstabholer verkaufen müssen!

Ich bin der Meinung dass ein Transporter mit Monteuren gut investiertes Geld ist. Taxi ist jedenfalls ungeeignet und zu teuer.

Abbau und Tragen ist ohne Hilfe definitiv NICHT möglich!

Wenn Deine Familie nicht helfen kann weil zu weit weg / beschäftigt frage sie halt nach Geld.

MilaMausiuoi
Beitragsersteller
@Gerneso

hmm dann wäre es also günstiger, meine Möbel zu verkaufen und hinterher alles neu zu kaufen?

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich gar kein Geld für den Umzug habe. Aber eine Firma wollte 150€ pro Zimmer, das finde ich wirklich zu viel. Zumindest kann ich mir keine 750€ bloß für Umzugshelfer leisten. Ein Großes Taxi dagegen kostet mich pro Fahrt 18€. Mit 4 Fahrten ist der Großteil drüben, also die großen Gegenstände. Das sind 72€. Die Differenz zum Unternehmen liegt bei knappen 700€ also würde ich nicht behaupten, dass ich nicht gerechnet habe! Selbst bei 20 Fahrten wäre ich noch weitaus günstiger dran! Wenn man alleine lebt, einen Hund hat und studiert können sich die meisten das eben nicht aus dem Ärmel schütteln.

Und in meinem Alter noch nach Geld fragen? Das kommt für mich nicht infrage.

Ich denke, dass jeder Mensch andere Dinge für möglich oder unmöglich hält. Das sind dann aber die Grenzen der einzelnen Personen, nicht meine.

Ich habe zeitlich keinen Druck. Selbstverständlich ist das zu schaffen. man muss sich nur etwas einfallen lassen.

Gerneso  16.01.2017, 13:56
@MilaMausiuoi

Du bekommst allein die Möbel doch gar nicht auf die Straße und ein Schwebetürenschrank passt nicht in ein Taxi - auch nicht in ein großes.

Da müssten mindestens mal alle Sitze ausgebaut / umgelegt werden und auch das Beladen kostet ja Zeit (mehr als wenn nur ein Fahrgast ein- / aussteigt).

All das kostet extra. Du kannst also keine normale Fahrt kostenmässig kalkulieren.

Verstanden?

Nein - Möbel verkaufen und neu kaufen ist nicht billiger. Aber wenn Du die Möbel bei Auszug nicht transportiert bekommst wäre verkaufen ein Weg die Wohnung zu räumen.

Hoffe mal mit dem Vermieter ist alles klar dass Du aus dem Mietvertrag entlassen wirst wenn der Ex in der Wohnung bleibt. Andernfalls seid ihr weiterhin gesamtschuldnerisch haftbar sollte der Ex nicht vollständig und regelmäßig die Miete zahlen.

Natürlich frage ich mich als allererstes, was denn dein Ex-Freund dabei macht, der ja auch in der Wohnung bleiben wird... Seid ihr so unendlich zerstritten, dass er dir "nach einigen Jahren" nicht einmal mehr beim Umziehen hilft????

Ansonsten habe ich nur einen einzigen Tipp und zwar einen dringenden: Mach das nicht alleine. Es ist zwar schön zu lesen, wie du anpacken und nicht aufgeben willst, aber ich habe zu viele Zügelaktionen in meinem Leben mitgemacht - von lustig bis schlichtweg katastrophal - und bei dir leuchtet da nur ein Warnlicht vor meinem Auge auf: Da machst du dich kaputt - und das ist es nicht wert!

Mein Tipp also: Organisiere das professionell! Ich meine auch Taxi etc. kostet doch was -> spare dir das und frag allenfalls deine Eltern oder Tanten, ob sie dir da finanziell helfen oder zumindest was leihen können. Denn ich habe wirklich selten eine Situation erlebt, die dermassen "hoffnungslos" (soll man ja nie sagen, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wirkt und vermutlich fast nur in einer riesigen Verzweiflung bei dir enden kann. Da würde ich lieber noch auf das nächste Urlaubsgeld verzichten, als mich hier kaputt zu machen!

Bei uns gibt es da relativ günstige Organisationen, die z.B. mit Arbeitslosen zu solchen Einsätzen kommen. Die sind kompetent, kräftig, flott und haben sogar Spass dabei und sind froh für einen kleinen finanziellen Zustupf in ihrem ansonsten trostlosen Alltag.
Es reicht, wenn du die Arbeit des vorher alles Einpackens und nachher wieder alles Einräumens hast, das kann ich dir versichern -> du bist von dem alleine genug kaputt :-))

MilaMausiuoi
Beitragsersteller

Um genau zu sein hat er mir noch nie bei irgendwas geholfen. Das war vor allem unser Trennungsgrund.

Er hat mich nie unterstützt, und finanziell von mir gelebt.

"Urlaubsgeld" ist leider nicht vorhanden, ich war in meinen 23 Jahren nur einmal im Urlaub. Mein Erspartes musste ich in die Kaution für die neue Wohnung investieren. Meine alte bekomme ich ja nicht zurück da er in der Wohnunh bleibt.

Wo finde ich denn solche Organisationen? Habe im Internet leider keine gefunden. Zumindest hier im Umkreis nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ach Mensch, das ist ja wirklich eine echt blöde Situation, in der du dich da befindest.

Gibt es denn wirklich KEINE EINZIGE Person, die dir bei deinem Umzug helfen kann?

Einer eurer Freunde wird sich doch sicherlich gut mit dir verstanden haben und auch zu deinen Freunden zählen?

Jemand aus deiner Familie wird doch sicherlich bereit sein, zu dir zu fahren, und dir mit dem Gröbsten zu helfen?

Wie sieht es jobmäßig aus? Gibt es da niemanden, der helfen kann?

Ich würde ganz gezielt um Hilfe bitten!

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, z. B. auf ebay Kleinanzeigen jemanden zu bitten, dir zu helfen. Vielleicht gegen ein kleines Entgeld.

Menschen sind oft hilfsbereiter als man selbst denkt, man muss nur mal gezielt fragen.

Ich wünsche dir einen reibungslosen Umzug und alles Gute!

MilaMausiuoi
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort, leider gibt es wirklich keinen der mir helfen würde, da sie nur meinem Ex gegenüber loyal sind.

Das mit EBay Kleinanzeigen ist eine tolle Idee, danke dafür das werde ich versuchen!

ich würde vor dem selben Problem stehen. leider kann ich dir keinen anderen rat geben, als dir hilfe zu holen. vielleicht gibt es ein paar Asylbewerber die für jede aufgabe dankbar sind, ansonsten frag bei der Stadt nach, häng einen aushang auf, oder gib eine anonce auf. das ist die einzige Möglichkeit,die mir einfällt.

MilaMausiuoi
Beitragsersteller

Ich habe einen großen Hund, Asylbewerber würden sich freuen wenn ich sie in einen Haushalt mit Riesen Hund bringen würde.

Meine Telefonnummer will ich aufgrund schlechter Erfahrung ungern öffentlich aushängen. Aber danke für die Antwort!

rafaelmitoma  16.01.2017, 12:47
@MilaMausiuoi

du kannst ja auch eine chiffrenr. dir geben lassen. was hat denn der Hund mit der Sache zu tun, warum sollte das ein Problem sein und wenn, dann frag ein Nachbarskind, ob es mit dem Hund rausgeht.