Wie schaffe ich es glücklich zu sein?

2 Antworten

Der wichtigste Schlüssel ist: Selbstreflektion. Denn nicht alle Menschen machen die gleichen Dinge glücklich. Nur ein Beispiel: Für viele ist es wichtig fürs persönliche Lebensglück, eine Partnerschaft und Kinder zu haben, das gilt aber nicht für alle Menschen. Ich habe mich zum Beispiel in Beziehungen nie wohl gefühlt, und nein, es lag nicht an den Partnern, das waren wunderbare Menschen. Ich bin viel glücklicher, seit ich mich so akzeptiere und für mich erkannt habe, dass ich alleine glücklicher bin.

Nimm dir also mal die Zeit, dich mit dir und deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Was tut dir gut, was nicht? Bei welchen Beschäftigungen fühlst du dich wohl und glücklich und womit vertreibst du dir im Grunde nur die Zeit, ohne dass es dich wirklich erfüllt?

Selbstfürsorge ist auch wichtig. Behandle dich so, wie du auch einen guten Freund behandeln würdest. Ich weiß ja nicht, wie du tickst, aber viele gehen mit sich selbst viel härter ins Gericht als mit anderen, damit zieht man sich aber nur selbst runter.

Was auch hilfreich ist: Den Fokus auf die guten Seiten des Lebens lenken. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass man sich alles schön reden oder Problemen aus dem Weg gehen soll, ich meine damit nicht krampfhaft positives Denken. Einerseits die schwierigen Seiten des Lebens zu akzeptieren und versuchen, so gut wie möglich damit umzugehen und Probleme anzugehen und andererseits versuchen, auch in den dunkelsten Zeiten zu schauen, wo es vielleicht doch noch einen Lichtschimmer gibt, ist ein guter Weg.

Erst einmal ist es wichtig, dass Du der Sache auf den Grund gehst &' dich fragst, weshalb du dich nicht glücklich fühlst.

Gedanken aussortieren → eine Lösung finden → umsetzen.

Andernfalls unterdrückst du alles negative und versuchst 'positiv' in Person zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung