Wie schädlich sind Lackdämpfe für Säuglinge?

12 Antworten

Es kommt immer darauf an, was Sie für einen Lack verwendet hat. Limburger oder Gülle riecht auch sehr stark, sagt aber nichts über die Gefährlichkeit aus. Schau auf die leeren Lackdosen, dort steht wie gefährlich und schädlich die Dämpfe sind.

Nun ist es eh zu spät. Lösungsmittel sind nie so toll, sie wird wahrscheinlich etwas Kopfschmerzen haben.

Nachweisbare Schäden entstehen aber erst bei häufiger Inhalation, mach Dir also nicht zu viele Sorgen.

Und ja: ich schließe mich den anderen an, das sollte Anlass für ein ernstes Gespräch mit Deiner Mom sein.

suzieq
Beitragsersteller

Habe manchmal den Eindruck meine Mutter hat mit dem Titel Oma etwas von ihrem Denkvermögen eingebüßt...

Würde mir auch echt Sorgen machen.

Gesund ist sowas bestimmt nicht!!!

Es gibt einiges, was du tun kannst, um eine mögliche Gesundheitsgefährdung zu verringern: Das Einfachste ist: Lüften -bzw., soweit bei dir möglich - Lacke/Farben möglichst ausserhalb der "geschlossenen" Wohnung trocknen lassen, also etwa auf dem Balkon. Eine andere Möglichkeit mit hohem Nutzwert wäre, dir eine Art "laminar flow box" selbst zu basteln (z.b. mit einer einfachen Dunstabzugshaube (mit Aktivkohle-Filter) und einem passenden Untergestell im Selbstbau (wie so etwas aussehen kann, siehst du, wenn du den Begriff "laminar flow box" oder ".... cabinet" in einer Suchmaschine eingibst.

wenn du dir Sorgen machst ruf bei dem Notdienst an, schildere deine Situation, Sie Sagen dir wie du dich verhalten solltest bzw. auf was du achten solltest oder ob du dein Kind bei einem Arzt vorstellen solltest, so bist du beruhigt und auf der sicheren Seite. Sie geben dir gern Auskunft, trau dich, lieber einmal mehr gefragt als einmal zuwenig.