Wie schädlich ist Propofol?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Propofol ist an sich ein Standard-Narkotikum der Anästhesie und Intensivmedizin - es gilt als gut steuerbar, die Nebenwirkungen sind bei entsprechender Dosierung und intensivmedizinischer Überwachung beherrschbar.

Gerade an letzterem scheitert es, wenn es missbräuchlich verwendet wird (so wie eben in diesem Fall).

Wie bei praktisch allen Narkotika führt es bei höherer Dosierung zur Bewusstlosigkeit mit Ausfall der Schutzreflexe und zur Atemdepression bis zum Atemstillstand.

Demnach: richtig angewendet ein sicheres Medikament, missbräuchlich genutzt lebensgefährlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Medikament ist nicht schädlich, wenn es fachgerecht angewandt wird. Es ist ein vorzügliches Narkosemittel, das gut verträglich ist und den Patienten, nach einer Operation wie nach einem erholsamen Schlaf, aufwachen lässt. Voraussetzung ist, dass ein Anästhesist die ganze Sache überwacht und die ganze Zeit dabei ist.

Bei Michael Jackson ist das alles falsch gemacht worden. Er ist sich selbst überlassen worden und er war abhängig von diesem Medikament, da er es nicht als Narkosemittel bei einer OP bekommen hat, sondern als starkes, Schmerz linderndes, Schlafmittel und das ohne Überwachung durch einen Arzt.

Nicht zu vergessen sind die erotischen Träume, die viele bei der Nutzung dieses Medikaments haben.

Propofol sollte man verbieten ehe es noch mehr solcher Todesfälle gibt Dunkelzahlen gibt es Immer! Aber weg mit dem Mittel bevor noch mehr passiert!

Leute Propofol ist KEIN Schlafmittel sondern ein NARKOTIKUM!

Woher ich das weiß:Recherche

Michael J. ist schon lange tot und Spekulationen wird es bei solchen Promi-Fällen immer geben.

Hier kannst du dir alles über das Mittel durchlesen.

https://www.netdoktor.de/medikamente/propofol/

Sorry, aber ich beschäftige mich lieber mit den Lebenden, denn was wirklich passiert ist, wird man nicht herausfinden.

Propofol ist nicht schädlich. Es ist ein gutes und sicheres Narkotikum.

Allerdings setzt die Atmung aus, wenn es hoch dosiert wird. Wenn der Arzt dann nicht aufpasst, so wie das bei Jackson wohl der Fall war, stirbt der Patient.

Jackson hat wohl jede Nacht unter diesem Narkosemittel geschlafen. Der Typ war halt völlig kaputt und konnte sich leisten, wovon Millionen Abhängige auf der ganzen Welt träumen. Und am Ende war er tot, weil der Arzt gepennt hat.