Wie schädlich ist es für eine Frau, wenn sie raucht, während sie ihre Tage hat?

5 Antworten

Rauchen ist generell schädlich, unabhängig davon, ob eine Frau ihre Periode hat oder nicht. Während der Menstruation gibt es jedoch bestimmte Effekte, die durch das Rauchen verstärkt werden können.

Mögliche Auswirkungen des Rauchens während der Periode:
  1. Stärkere Menstruationsbeschwerden: Rauchen kann die Durchblutung beeinträchtigen und die Sauerstoffzufuhr verringern, was zu stärkeren Krämpfen während der Periode führen kann. Studien zeigen, dass Frauen, die rauchen, häufig intensivere Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) haben.
  2. Verlängerte oder unregelmäßige Zyklen: Rauchen beeinflusst den Hormonhaushalt, besonders Östrogen und Progesteron, was den Menstruationszyklus stören kann. Frauen, die rauchen, haben häufiger unregelmäßige Zyklen oder verlängerte Blutungen.
  3. Erhöhtes Thromboserisiko: Während der Periode besteht bei Frauen durch hormonelle Schwankungen bereits ein leicht erhöhtes Thromboserisiko. Rauchen verstärkt das Risiko für Blutgerinnsel (Thrombosen), besonders wenn die Frau zusätzlich die Pille nimmt.
  4. Schlechtere Heilung und Regeneration: Rauchen verschlechtert die Wundheilung und Zellregeneration. Während der Menstruation, wenn der Körper im Umbau ist, kann dies den Prozess zusätzlich verlangsamen oder stören.

Ich rauche ständig, auch wenn ich meine Tage habe. Weil es mir total egal ist, und weil mein Leben brutal ist. Ich hab dadurch keine stärkeren Symptome wie Schmerzen oder so. Schmerzen sind schlimm wenn ich meine Tage hatte, aber das hatte ich auch schon, bevor ich angefangen habe zu rauchen, ganz extrem. Kein Unterschied.

Doktormythos2  08.10.2024, 20:43

Masochistisch veranlagt :P?

Jingelbella  08.10.2024, 20:44
@Doktormythos2

Mein Leben ist extrem hart und brutal. Ich kann nicht anders. Rauchen ist für mich wie atmen.

Doktormythos2  08.10.2024, 20:45
@Jingelbella

Jo rauche selber Vapes, aber irgendwann muss man gegen das Leben kämpfen und am besten ohne Hilfsmittel. :P

Doktormythos2  08.10.2024, 20:47
@Jingelbella

Na sind nur Ausreden damit man seine Emotionen nicht fühlt. Du kämpfst nicht hart genug wenn du Drogen brauchst. Aber dass wird man erst verstehen wenn das COPD da ist oder die ganzen anderen Krankheiten im Alter.

verkürzten Menstruationszyklus. Eine kalifornische Studie belegte, dass starke Raucherinnen, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchten, gegenüber Nichtraucherinnen ein fast vierfach erhöhtes Risiko eines verkürzten Zyklus von weniger als 25 Tagen hatten. Soll niemanden angreifen der raucht oder so

Nicht schädlicher, als an anderen Tagen.

naja, später lungebkrebs, trockene/ müde haut und das wirkt außerdem extrem unattraktiv und stinkr

abgesehen davon dass es haram ist