Wie sah das "Nichts" aus?

9 Antworten

"Aussehen" kann nur etwas, was in irgendeiner Weise elektromagnetische Strahlung abgibt. Somit hat einerseits das "Nichts" prinzipiell kein "Aussehen". Andererseits, nur weil wir per Licht usw. nichts wahrnehmen, heißt das noch lange nicht, dass da "Nichts" ist, es kann ja nichts ausstrahlen, weshalb wir es nicht wahrnehmen können. Lediglich Gravitation hat unseres bisherigen Wissens alles Materielle, jedoch sind unsere Wahrnehmungsfähigkeiten da noch sehr begrenzt.

Ich vermute mal, dass es in einem ECHTEN "Nichts" auch keine Augen oder Aufnahmegeräte gibt, welche da irgendetwas "sehen" oder betrachten könnten.

Schwierig zu beantworten, da sich dies unserer Vorstellungskraft entzieht. Zudem hätte es einen Beobachter gegeben haben müssen, um das Nichts von „aussen“ zu beobachten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Ein Aussehen gibt es nicht wirklich.Aussehen ist ein vom Gehirn erzeugter Sinnessindruck. Genau wie Geräusche oder Gerüche.

"Nichts" wäre ja die Abwesenheit von allem. Aber allein schon das Prinzip Abwesenheit ist ja schon etwas, was man beschreiben kann. Also ist es etwas.

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Woher ich das weiß:Recherche

segler1968  02.03.2024, 05:17

Es gibt kein „vor dem Urknall“, da in ihm erst Raum und Zeit entstanden sind. Und immerhin ist er eine ganze Theorie und nicht nur eine Hypothese! Also das Beste, was es in der Wissenschaft zu erreichen gibt.

TheNighthawk  02.03.2024, 05:29
@segler1968

Vor dem Urknall gab es weder das eine noch das andere. Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte.

segler1968  02.03.2024, 07:40
@TheNighthawk

Das sagt die Urknalltheorie nicht. Die Singularität ist eine Hypothese die nicht Bestandteil der Theorie ist. Die Theorie(n) beginnen erst nach der Planck-Zeit. Davor ist keine physikalische Beschreibung möglich.