Wie sagt man es?

6 Antworten

In der Fachsprache spricht man von SVV (Selbstverletzendes Verhalten) oder nach ICD-10 "Vorsätzliche Selbstbeschädigung": https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Ritzen ist eher umgangssprachlich (oder beschreibt die bestimmte Handlung, was beim Verhaltensbild aber weniger sinnvoll ist) und ich mag den Begriff nicht wirklich, da dieser auch sehr belastet ist. Wenn es dich unwohl macht, sag ihr das einfach so!

Ritzen ist ein Wort, was bei den Betroffenen nicht wirklich gut ankommt, da viele sich doll schneiden, was dann wiederum kein Ritzen ist.

Ritzen wird oft verwendet, wenn es „nur“ oberflächlich ist aber bei vielen ist es halt nunmal nicht so.
Das Wort „Ritzen“ schwächt das Schneiden sehr ab.

Daher benutzt man immer das Wort „Selbstverletzung“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen es ist Selbsverletzung, weil ritzen ist ja auch nur eine Form davon, also typischerweise ritzt man sich ja, aber manche machen es ja auch mit Feuerzeug und das kann man ja dann nicht ritzen nennen.

Also ich würde sagen Selbsverletzung, weil ritzen wie gesagt nur eine Form von Selbstverletzung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jede Selbstverletzung ist Ritzen, es gibt auch andere Formen der Selbstverletzung. Es ist also beides richtig, da es nicht die gleiche Bedeutung hat. Da aber die häufigste Form der Selbstverletzung Ritzen ist, sagen viele einfach Selbstverletzung dazu.

Hey, da gibt es verschiedene Synonyme für :) kannst du so und so nennen