Wie sagt man auf Italienisch Bitte bzw. Bitteschön? Also wenn jemand anders Danke sagt, dass man

7 Antworten

Ich kenne nur "prego". Das sagt der Kellner bei uns im Restaurant immer, und dann habe ich ihn damals gefragt was das heißt. (ich war 7)

Es gibt mehrere Versionen der Höflichkeitsform,und es kommt darauf an, für was gedankt wird:

prego=bitte , ist die einfachste Form

é stato un piacere=es war mir eine Freude

volentieri=gerne

di nulla=für nichts(es ist für nichts zu danken, war selbstverständlich)

ringrazio anch'io=ich danke auch

contracambio=ich erwiedere den Dank

laladili  20.05.2011, 17:42

"contracambio" hab ich noch nie gehört.. aber der rest ist gut! ;)

Wenn amn nach etwa VERLANGT7BITTET SO SAGT MAN. PER FAVORE; PER PIACERE

Da sagt man im Deutschen auch nicht bitte, sondern "Da nich für…" ^^

Ähm… Ich glaube da ist "prego" angesagt…

emoWolf
Beitragsersteller

Wie meinst n' des? Wenn jemand zu mir Danke sagt, dann sag ich normalerweise Bitte(schön)

Badok  17.05.2011, 19:32
@emoWolf

Nu, also ich sag entweder "Da nich für", was eine norddeutsche Art ist zu sagen, "Dafür doch nicht" oder "keine Umstände"… Ist halt so, dass man das heir nich sagt… Und ich habs mir dann auch abgewöhnt…^^