Wie sage ich meiner Mutter, dass ich zum Frauenarzt will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir nur erzählen wirs bei mir jetzt war :)

Also ich bin jetzt 14 und habe morgen meinen ersten Frauenartzttermin wo ich mir auch die Pille verschreiben lasse. :) Meine Mutter ist eigentlich genauso wie du sie beschreibst, bis ich mit ihr das Gespräch gesucht hatte dachte sie auch noch ich würde mich nicht für Jungs interessieren etc. Ja wie hab ich das jetzt gemacht!? Ich bin einfach zu ihr hin und habe so bisschen schon mal versucht zu fragen was sie denn davon halten würde wenn ich einen Freund hätte und so. Sie meinte dann ob ich dafür nicht zu jung sei etc. Du musst sie halt überzeugen das dir das wichtig ist und es ganz normal ist mit 16 schon Geschlechtsverkehr zu haben, und da ich sicher denke das sie nicht will das du schwanger wirst sollte sie auch nichts dagegen haben das du die Pille bekommst :) Früher oder später weiß sie ja eh das du einmal zum Frauenartzt musst und jetzt ist eben der Zeitpunkt da! Ich habe es meiner Mutter so klargemacht das ich ihr sagte, das ich doch lieber die Pille kriege anstatt ihr Enkel zu schenken :) Aber versuch am Anfang dich langsam an das Thema heranzutasten :) Beginn vielleicht anfangs von irgendwelchen süßen Jungen aus deiner Schule zu reden! So merkt sie zumindest schoneinmal das du nicht mehr so ganz das kleine Mädchen bist für das sie dich hält :) Komm das schaffst du schon wenn es sogar ich geschafft habe :) Aber einen Tipp kann ich dir geben, falle bei so Sachen niemals mit der Tür ins Haus :) Dann sind Mütter nur zu sehr geschockt :) Lass es (genau wie bei Jungs) langsam aber sicher angehen :) Ich wünsche dir viel Glück :)

Bahlsen  14.04.2014, 22:21

@Allaboutus14 Für deine 14 Jahre gibst du verdammt gute Tipps! Hut ab! Und das meine ich ernst, nicht ironisch!

Hi erstmal...

also ich bin 14 und nehm die Pille zwar noch nicht aber ich denke du solltest einfach mit deiner Mutter offen darüber reden... Ich bin mir sicher sie wird dich verstehen und es gibt ja auch sicher einen MÄNNLICHEN Grund für die Pille... deine Mutter will ja auch bestimmt nicht das sie schon Oma wird... außerdem bist du 16 und du kannst ja auch nicht ewig ihr kleines Mädchen sein... ok, vielleicht wird sie erstmal komisch reagieren aber nenn ihr den Grund.. z.B.: wenn du mit deinem Freund schlafen willst (falls du einen hast... ich weiß es ja nicht)... wie wäre es denn wenn ihr zusammen hin geht ich denke da ist deine Mutter dann beruhigter! :) Vielleicht suchst du dir dafür auch einen ruhigen Moment in dem sie gut drauf ist und nicht gestresst oder gereizt ist... Ich hoffe ich konnte dir helfen... :D

Liebe Grüße

brokenheart14

lenaTha
Beitragsersteller

ich glaube nur ich sollte ihr sagen das ich die pille wegen menstruationsbeschwerden will, wenn ich dage ich will mir jemandem schlafen macht die sich total sorgen:/ aber danke:)

Das gehört zum erwachsen werden mussten meine Eltern auch erfahren das ich langsam erwachsen werde mit Führerschein (17) kann vllt nicht ganz vergleichen, aber du solltest sie mal ansprechen und das Thema langsam angehen irgendwann musst du es ihr sagen oder willst du es ihr ewig verschweigen ?

MfG Kubaner

Kubaner3421  14.04.2014, 22:25

Ich nehme keine Pille da ich ein junge bin nicht das hier jetzt falsche Gedanken kommen ^^

lenaTha
Beitragsersteller
@Kubaner3421

:D ja stimmt schon, irgendwann muss ich das sagen:/

Da sue die Rechnung mit Kontrazeption bekommt, besser vorher mit ihr reden. Aber wahrscheinlich nimmt sie doch auch die Pille, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Du musst es ihr garnicht erzählen, wenn du deinem Frauenarzt sagst, niemand soll erfahren, dass du da warst, wird auch keiner davon wissen :) der Arzt hat eine Schweigepflicht. :)

lenaTha
Beitragsersteller

aber die sehen das ja auf der rechnung.. ich würds ja gleich beim arzt in bar bezahlen aber das könnte teuer werden(:

Dummie42  14.04.2014, 22:11
@lenaTha

Wird es nicht, du musst da keine Rechnung bezahlen.

Akka2323  15.04.2014, 07:14
@Dummie42

Als Privatpatient schon. Da kommt die Rechnung ins Haus. Und die sind nicht gerade niedrig.

sarah3  26.03.2019, 17:14
@lenaTha

Ja kostet 50-200€ und steht natürlich u.a. Kontrazeption drauf.