Wie sage ich meiner Mitbewohnerin, dass sie ausziehen soll?

4 Antworten

Habt ihr einen Mietvertrag geschlossen? Stehen dort Kündigungsfristen? Eigentlich sollte es kein Problem sein das Mietverhältnis zu kündigen, wenn du ihr die Zeit gibst sich etwas Neues zu suchen. Es müsste dir ja auch möglich sein ihr in Ruhe zu erklären, dass du den Wunsch hast, alleine zu leben.

DarfErDas282
Beitragsersteller

Ja, haben ganz normal 3 Monate Kündigungsfrist. Ich würde ihr natürlich auch helfen und sie nicht nach drei Monaten auf die Straße setzen bzw. wenn sie eher etwas findet, dann muss sie ab dann natürlich auch keine Miete mehr zahlen. Aber ist für sie natürlich trotzdem sicher blöd.

Ui, am besten ganz direkt, aber sie wird trotzdem beleidigt sein, ist doch vollkommen nachvollziehbar.

Einfach Gerade raus.

Versuch am besten nicht rum herum zu sprechen sondern sag am besten sofort was du willst.

Wichtig ist halt nur das du Respektvoll bleibst und sie nicht beleidigst.

Zeig ihr wie du dich fühlst und warum du dich so entschieden hast.

Du könntest mit ihr einen Kompromiss aushandeln, dass du ihr bei der Suche nach einer neuen Wohnung hilfst oder sie vielleicht noch ein bisschen bei dir bleiben könnte bis sie eine neue Unterkunft hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

egal was du ihr sagst, beleidigt sein wird sie auf jeden Fall