Wie sage ich freunlich eine Stelle ab?

7 Antworten

man sagt nicht per sms ab sondern mit einem kurzen freundlichen brief.

schreib einfach sowas wie "zum xyz habe ich bereits eine neue stelle angenommen und muss leider die von ihnen angebotene stelle ablehnen. vielen dank für das in mich gesetzte vertrauen"

  1. Entweder du rufst dort an oder schreibst einen Brief. Eine E-Mail wäre vllt auch noch akzeptabel. Aber bitte keine SMS!

  2. Guck mal hier wäre z.B. eine Mustervorlage:

Sehr geehrter Herr/Frau XXX,

haben Sie vielen Dank, dass ich mich vor einiger Zeit auf Ihre Stellenanzeige vom XX.XX.XXXX bei Ihnen bewerben konnte. Ich möchte diese Bewerbung hiermit allerdings wieder zurückziehen.

Zwar hatte ich seinerzeit großes Interesse der Position und bin auch überzeugt, dass ich mich bei Ihnen wohlgefühlt hätte. Zwischenzeitlich habe ich aber ein anderes Angebot erhalten, das aus meiner Sicht und nach reiflicher Überlegung noch besser zu meinen beruflichen Plänen passt. Daher muss ich Ihnen absagen und bitte hierfür um Verständnis.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen Umstände bereitet habe. Aber ich möchte ehrlich sein und Ihnen sowie anderen Bewerbern frühzeitig die Chance geben, die Stelle anderweitig zu besetzen. Ich bedanke mich für Ihr freundliches Entgegenkommen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

http://karrierebibel.de/bewerbung-zurueckziehen/ hier findest du noch weitere Tipps

Vielen Dank für Ihre Zusage vom ....  auf meine Bewerbung vom ....

Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass ihre Zusage für mich zu spät kam, da mir zwischenzeitlich eine andere Arbeitsstelle angeboten wurde und ich dort auch bereits arbeite.

Mit freundlichem Gruß

Sag die Stelle auf jeden Fall nicht per SMS ab! Ruf da an und sag, dass du dich wegen der Zusage bedankst, du dich aber für eine andere Stelle entschieden hast und du trotzdem dankbar bist, dass sie dir eine Chance geben wollten. So irgendwie in der Art.

Du musst dich gut verkaufen und einen guten Eindruck hinterlassen. Du weißt nie, ob du dich in einigen Jahren wieder in dieser Firma bewirbst und deswegen sollen sie dich in guter Erinnerung behalten.

Nicht SMS, einfach anrufen. Sich bedanken und absagen, da du dich anderweitig zwischenzeitlich orientiert hast. Ganz normaler Vorgang.