Wie sage ich am besten ein Probearbeiten ab?

7 Antworten

Dann solltest Du das in Deinem Schreiben genauso erwähnen, dass Dir die Arbeitszeiten nicht passen.Oder Du rufst an und sagst es genauso . In jedem Beruf muss man Kompromisse schließen. Du solltest einfach den Probetag absolvieren und nicht sofort alles absagen.

Ganz einfach in dem du anrufst und sagst, dass du dir das durch den Kopf gehen hast lassen und zum Schluss kamst, dass du mit den Arbeitszeiten nicht klar kommen würdest und es darum keinen Sinn macht.

Der Arbeitgeber wird froh sein über deine Ehrlichkeit, denn er kann sich somit Zeit und Geld sparen, jemanden ein zu arbeiten, der dann doch gleich wieder gehen würde.

Es ist gut, wenn du dies schon im Vorfeld erkennst und darum absagst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zum Probetag! Ich habe allerdings nach dem Gespräch in Ihrem Hause für mich festgestellt, dass die Stelle doch nicht meinen Erwartungen entspricht. Aus diesem Grund möchte ich den Probetag hiermit absagen. Ich bitte hierfür um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Bedenke dabei allerdings, dass diese Absage Sanktionen nach sich ziehen könnte, sofern du aktuell ALG in irgendeiner Form beziehst!

Mach das Probearbeiten trotzdem und frage, ob sie andere Arbeitszeitmodelle anbieten können. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem was.

Die Arbeitszeiten machen keinen Sinn für mich; gibt es in Ihrem Laden auch sinnvolle Arbeitszeiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Topses  07.09.2019, 07:06

Wenn du dem AG nicht sinnvolle Arbeitszeiten in seinem Laden unterstellst (deine Frage) , wird er die Absage dankend annehmen.

Besser fragen, ob sie andere Arbeitszeitmodelle anbieten können, die besser zu meiner Familiensituation passen.