Wie Sachen sicher über ebay Kleinanzeige verkaufen?

4 Antworten

Die einzige wirklich sichere Vorgehensweise (und dafür wurde Ebay Kleinanzeigen gemacht) Barzahlung bei Abholung.

Der Käufer kann sich von Zustand und Funktionalität des Artikels vorort überzeugen, der Verkäufer bekommt sein Geld bar auf die Hand - FERTIG

Wenn man jedoch einen größeren Interessentenkreis erreichen will, sollte man grundsätzlich auf Bezahlung per Überweisung (Artikelpreis + Versandkosten) und Versand als versichertes Paket bestehen. Das Paket wird selbstverständlich erst, nach Zahlungseingang auf dem Girokonto verschickt.

PayPal ist hier sehr anfällig für diverse Betrugsmaschen

Früher war Ebay Kleinanzeigen extra dafür da, das immer nur persönlich die Ware abgeholt wurde. Scheint mir generell das sicherste zu sein.

Wenn du Dinge verkaufen willst, die du auch verschicken kannst, benutze das normale Ebay. Da hast du auch den Schutz von Ebay, was bei den Kleinanzeigen nicht der Fall ist.

Hochwertige Sachen würde ich nie über Kleinanzeigen verkaufen.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Als Verkäufer:

Per Banküberweisung und erst dann versenden, wenn das Geld auch wirklich auf deinem Konto ist.
Oder Bar bei Abholung.

Komm bloß nicht auf die dumme Idee, wie die meisten, per PayPal Freunde zu verkaufen. Damit verstößt du gegen die AGBs und betrügst PayPal um Ihre Gebühren und das könnte dich dein Konto kosten.