Wie Router bei Synology-DS218+ manuell einrichten?

1 Antwort

Du bringst da was durcheinander. Vor allem die Begrifflichkeiten.

Damit das NAS (automatisch) den Speedport findet, bräuchte man DHCP . Aber das klappt halt mit der Portfreigabe nicht so gut (siehe unten)

Das NAS braucht lediglich eine IP-Adresse im lokalen Netz und die IP / Subnetzmaske des Speedports als Gateway.
Wenn das NAS 'von außen' errichbar sein soll, dann musst Du im Speedport explizit Ports für den Zugriff freigeben und das sollte man ausschließlich für die nötigen Ports für dieses eine Gerät (über die IP-Adresse) machen.

Die passenden Dienste auf dem NAS müssen natürlich auch aktiviert und mit Username/Password gesichert sein.

Das Du dich - für den Zugriff von außen - noch mit Diensten wie DynDNS auseinandersetzen musst weißt Du ?

Zu welchem Punkt brauchst Du Hilfe. Der Reihe nach bitte !

kaktus501
Beitragsersteller

Also gut. Ich bin bei der Einrichtung "Externer Zugriff" - Routerkonfiguration - Einrichten des Routers. Da kommt dann nach "Router-Informationen werden abgefragt" die Meldung das kein UPnP-Router vorhanden ist und ich ihn auf der folgenden Seite manuell einrichten soll. Hier soll ich einen Router auswählen, da erscheint der Speedport aber nicht. Und da hänge ich aktuell

AnReRa  17.04.2018, 15:50
@kaktus501

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man das braucht.
Es mag sein, das Synology hier irgendwelche Automatiken bemühen möchte.

Ja die gibt es. Auch in der Form, dass das NAS Änderungen am Router durchführen darf. Allerdings setzt das vorraus, dass in der Speedport-Konfiguration 'Anderung per upnp erlauben' angeklickt ist und die Funktionalität korrekt implementiert ist. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Aber alleine aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht zulassen. Damit kann nämlich ein Angreifer auf Deinem PC gleich den Router mit übernehmen ohne das Du es merkst.

Außerdem kannst - und solltest - Du das im Router selbst einstellen, damit Du auch genau weist, was Du tust. Diese Einstellungen im Router sind grundsätzlich sicherheitskritisch und Du muss sie sowieso kontrollieren
Das NAS muss nicht wissen, wie der Zugang zum Internet geregelt ist und es ist dem NAS völlig egal (bzw. es erkennt es nicht mal) ob der Zugriff lokal oder per Internet erfolgt.

Mein Synology-NAS (DS216j) hat sowas gar nicht (bzw. habe ich gar nicht danach gesucht)