Wie rippt man eine CD in Clementine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzanleitung:

1. CD einlegen und Clementine starten

2. Menü Werkzeuge -> Musik umwandeln

3. Auswahlbox -> Verzeichnis hinzufügen -> Audio CD öffnen; die Tracks werden als .wav angezeigt

4. Ausgabeformat  und Zielverzeichnis wählen, fertig!

Michele47
Beitragsersteller

Danke mal soweit, aber bei mir kommen in keinem dieser Abläufe die Metadaten der CD auf den PC. Wo und wie geschieht das?

bmke2012  04.12.2017, 21:13
@Michele47

Die Metadaten rippt Clementine leider nicht! Die kann man mit einem Programm wie "puddletag"  im Netz suchen lassen oder manuell eintippen.

Ich verwende zum Rippen den "soundjuicer". Der zieht von der CD auch die Metadaten.

Versuche es mal mit diesem Programm: https://winlame.sourceforge.io/

Es enthält eine Anbindung an die freedb Online Datenbank und die Cover-Art Online Datenbank. Damit werden die ID3 Tags automatisch inkl. Cover eingetragen.

Mit diesem Programm kann man nicht nur CDs rippen, sondern auch zwischen den Formaten hin- und her konvertieren.

Michele47
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Für Linux habe ich jetzt Sound Juicer gefunden, der den Job gut erledigt.

Versuchs mal mit Audiograbber.

Michele47
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. für Linux habe ich jetzt Sound Juicer gefunden, der den Job gut erledigt.