Wie richtig lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich im Unterricht auf den Unterricht und schreibe dir auf, an welchen Stellen du Dinge nicht verstehst weil dir Vorwissen fehlt. Diese Dinge lernst du dann separat daheim nach, und zwar genau so lange, dass du den Unterrichtsstoff verstehst.

Immer dran denken: In den Abschlussprüfungen kommt nichts dran, das nicht vorher im Unterricht besprochen worden wäre. Heißt, du lernst ganz konkret für diese Prüfungen, wenn du im Unterricht aufpasst.

Wie lange man sich konzentrieren kann, ist eine Sache der Übung. Aber es hilft, wenn man ablenkende Faktoren entfernt. Also sich z.B. lieber mit dem Rücken zum Fenster setzen, damit man gar nicht auf die Idee komm rauszugucken. Nicht neben den besten Kumpel setzen, damit man gar nicht auf die Idee kommt sich lieber mit diesem zu unterhalten. Das Handy ausschalten und bis Unterrichtsende gar nicht in die Hand nehmen, damit du gar nicht auf die Idee kommst dich mehr darauf zu fokussieren als auf den Unterricht.

Ob du nun motiviert bist oder nicht, musst du mit dir selbst ausmachen. Zwischen "ich bin nicht motiviert" und "ich will unbedingt"... besteht eine derart große Diskrepanz, dass eins von beidem wohl eher nur eine leere Worthülse war.

kikiwah
Beitragsersteller

Super beschrieben, vielen Dank!! 🙏