Wie richtig Audiokabel am PC anschließen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es mir scheint, hast du nur eine Stereo-Soundkarte. Grün = Lautsprecher (2 Kanal, Line Out), Mikrofon und den blauen Line-In.

Laut Handbuch der Lautsprecher finde ich folgendes:

• 2-channel sound card: Connect the green plug from the audio input cable to the “line out” jack on your sound card. Do not use the black or orange plugs. With a 2-channel sound card you will not hear sound from the rear speakers unless you activate Matrix mode.

Bedeutet, du solltest den grünen Stecker in die grüne Buchse (Line Out) stecken und schwarz und orange weglassen. Dann den Matrix Modus verwenden damit auch die hinteren Lautsprecher angesprochen werden (beide Lautsprecherpaare erhalten dann aber den gleichen Ton, ist als kein echtes Surround, klingt aber besser als ohne).

Ich empfehle dir, eine echte 5.1 (oder gleich eine 7.1 fähige) Soundkarte zu holen und deinen PC nachzurüsten, damit du auch wirklich von den Lautsprechern vernünftig profitierst. Die sind nicht teuer. Aber Onboard-Soundkarten sind da oft mager ausgestattet, wenn es keine High-End-Gaming-Mainboards sind (die haben oft 6 oder 8 Kanäle und der interne Soundchip kann die Buchsen je nach Stecker dann quasi "switchen" um das volle Spektrum abzugreifen).

Beispiel:

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-fx (ca. 40 Euro)

jigh22
Beitragsersteller

ah okay, vielen dank dir. Einen schönen Abend noch!