Wie richtet man satelittenfernsehen ein?

5 Antworten

Du benötigst einen Satellitenreceiver oder ein TV-Gerät mit eingebautem Satelliten-Tuner DVB-S ("Digital Video Broadcasting - Satellite). Auf dem Receiver bzw. auf dem Tuner sind meist die Kanäle für den Satelliten Astra 16° Ost (=alle deutschsprachigen Programme und etliche fremdsprachige Programme) schon vorkonfiguriert (oft ist auch ein zweiter Satellit, Hotbird 13° Ost, schon vorkonfiguriert, den benötigt man aber in der Regel nicht, wenn man keine extra Sat-Schüssel dafür hat). Zum Empfang verschlüsselter Programme (z.B. spezielle HD-Kanäle) benötigt man eine Entschlüsselungskarte. Willst Du Sky empfangen, benötigtst Du statt eines Sat-Receivers eine spezielle Sky-Box, die Du samt Entschlüsselungskarte bei Sky mieten kannst.

Du schließt den Sat-Receiver, die Sky-Box oder den TV-Sat-Antenneingang (falls das TV-Gerät einen eingebauten DVB-S Tuner besitzt) über ein Antennenkabel mit sogenannten "F-Steckern" (das sind Antennenstecker mit Schraubverschluss, gibt es in jedem Baumarkt und beim Elektrohändler zu kaufen) an der Antennendose an und schaust einmal, welche Kanäle Du empfangen kannst. Wenn die Kanalliste leer oder unvollständig ist, musst Du einen Sendersuchlauf starten. Meist entspricht dann die Reihenfolge (Numerierung) der Kanäle nicht Deinem Geschmack. Jeder Sat-Receiver/ Sat-Tuner verfügt daher über ein eigenes Einstell-Menü, über das Du die Kanalsortierung/ Reihenfolge Deinem Geschmack entsprechend ändern kannst. Du kannst damit auch nicht benötigte Kanäle löschen, so dass sie auf Deinem Kanalmenü nicht mehr aufscheinen und die Bedienung dadurch übersichtlicher wird.

Wenn du einen modernen TV mit triple-Tuner hast, den TV an die Wanddose anschließen, im Sat-Modus den Sendersuchlauf starten. Wenn kein eingebauter Sat-Tuner, ein extrernes Gerät kaufen und mit Dose und TV verbinden. Dann Suchlauf am Tuner starten.

Du hast Ahnung von der Sache: Du machst es so wie Du es gelernt hast und baust die Anlage auf und drehst sie ein.

Du hast keine Ahnung von der Sache: Du lässt einen Fachmann komme der Dir die Schüssel montiert und eindreht.

So macht man es mit allem im Leben, so auch hier. Schritt für Schritt-Anleitungen helfen wenig wenn man keine Ahnung und kein Messgerät hat. Der Laie ist schon bei der RICHTIGEN Montage einen Steckers überfordert.

Nehme mal an, das eine Anschlussdose da ist. Erstens: was für ein TV. Hat er einen Sat - Receiver? Wenn nicht einen besorgen. Den anschließen und dann Senderauchlauf starten. Esc gibt interne und externe Receiver.

Du brauchst einen Satelliten Receiver. Der kann extern aber auch intern im Fernseher sein. Den dann via Suchlauf einrichten und fertig.