Wie reinigt man Echtleder-Handtaschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist der Stoff doch wie ein Inlet - also so eine zweite Haut. Ich hatte mal bei einer Jacke dasselbe Problem und letztlich habe ich die "Innenverkleidung" so von der Jacke weggehalten und von Hand gewaschen, dass die "Außenhaut" nicht nass wurde. Ich denke das sollte auch bei der Tasche funktionieren. Du kannst wenn Dir Wasser zu riskant ist auch einfach Textilreinigungstücher, oder einen Waschlappen nehmen und die Tasche dann von innen ausreiben. So sollte es klappen.

Mimosa53
Beitragsersteller

Ja, das werd ich probieren. Ich denke, alles Chemische ist wirklich zu riskant, vor allem wenn man die Tasche gerne noch lange haben möchte. Vielen Dank für deinen Tipp, banderLok!

Nassen Lappen nehmen und das ganze sauber machen. Ich hab ne ledertasche von aunts and uncles und da darf man nichts machen außer mit einem feuchten Tuch drüber gehen. Mit den ganzen Chemikalien machst du dir dein schönes ledertäschchen kaputt.

Mimosa53
Beitragsersteller

Hallo Lilalove! Vielen Dank für die schnelle Antwort! ;) Hm, von außen mache ich das mit dem nassen Lappen. Aber hast du eine Idee, wie man den (roten) Stoff innen sauber bekommen könnte? Da hilft kein nasser Lappen mehr, leider. Hast du schon mal gehört, ob man das in der Reinigung professionell machen lassen kann?

Lilalove14  26.06.2014, 01:27
@Mimosa53

Bitte geh nicht zu den Waschsalons. Die Frauen haben da wenig Ahnung da die die Tasche nicht kennen und meiner Meinung nach unqualifiziert sind. Frag lieber in dem Geschäft nach, wo du die Tasche her hast. Glaub mir die wissen da mehr als die Damen vom Waschsalon, da sie die Taschen verkaufen und die besser kennen. Ich habe meine Tasche nur einmal sauber gemacht in den 3 Jahren. Die wird nie dreckig. Klebt das an deiner Tasche oder wie ?:/

Mimosa53
Beitragsersteller
@Lilalove14

Ah okay, ist vielleicht wirklich das Beste. Die Tasche hat mir meine Mutter geschenkt, aber ich weiß dass sie von Fritzi aus Preußen ist. Da werd ich mich einfach mal erkundigen... Ja, keine Ahnung was ich da falsch mache. Aber irgendwie werden bei mir alle Handtaschen schnell schmtuzig. Da entstehen zum Beispiel Schokoladeflecken oder eine Flasche läuft aus, die Schminke färbt ab... Irgendwas ist immer :( Aber vielen Dank für deine Tipps!!

stilwahl  26.06.2014, 13:16
@Mimosa53

Hallo Mimosa,

den hier empfohlenen Tipps würden wir uns anschließen! Eine Echtleder Tasche sollte nie mit Wasser gewaschen werden, aber das Textilfutter lässt sich natürlich mit lauwarmen Wasser und einer milden Seifenlauge auswaschen. Es gibt auch Trockenradierer für Textilien, vielleicht hilft er in deinem Fall?

Einfach beim Geschäft bezüglich der Reinigung nachfragen ist eine gute Idee - viele Geschäfte haben einen Ansprechpartner für die professionelle Reinigung von Taschen.

Um zukünftige Flecken und Krümel in deiner Tasche zu vermeiden, hier ein simpler aber sehr effektiver Trick: Eine "Tasche in der Tasche"! Kosmetika wie Lippenstift, Puder, Kajal oder Lidschatten kannst du in einem kleinen Kosmetiktäschchen transportieren. Falls etwas ausläuft wird das Innenfutter deiner Ledertasche nicht dreckig. Noch ein Pluspunkt: du findest viel schneller was du suchst und hast Ordnung in deiner Handtasche!

Ein kleiner Beutel aus Leinen, Baumwoll oder Polyester lässt sich natürlich auch für andere Utensilien in der Handtasche nutzen. Zusammen gefaltet nimmt er nicht viel Platz weg und lässt sich im Schlüsselfach aufbewahren, bis er zum Einsatz kommt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reinigung deiner Handtasche!

stilwahl

Mimosa53
Beitragsersteller
@stilwahl

Wow, das ist nun wirklich eine sehr ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Toll, vielen Dank! So ein Kosmetiktäschchen habe ich zwar, hatte es aber nie in der Handtasche dabei, obwohl ich es mir immer vorgenommen habe. Jetzt also höchste Zeit, schließlich muss man sorgfältig mit seiner Lieblingstasche umgehen! :) Der Tipp mit dem Trockenradierer ist sehr interessant. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Werde gleich mal googeln! In diesem Sinne: Herzlichen Dank euch allen für eure Tipps!!

stilwahl  30.06.2014, 10:31
@Mimosa53

Schön, dass wir dir helfen konnten! :)

Viele Grüße stilwahl

Es gibt ölhaltige Tücher bei dm und co. Die benutze ich immer, dann verschwinden auch die blöden Kratzer. :)

michi57319  29.06.2014, 23:24

Außen ja bestimmt hilfreich, aber nicht auf dem Innenstoff ;-)