Wie regelt man das mit einem Auslandssemester?

3 Antworten

Wer soll das für dich regeln?

Studentenheime gibt es überall, aber nur für einen Teil der Studenten.

Wer soll dir das Land vorschreiben?

Auch für die Finanzen bist du zuständig. Bei Erasmus kannst du ein Stipendium bekommen.

Wieso habe ich nur den Eindruck, dass Du noch nicht einmal das Abi bestanden hast?

Auslandssemester sind keine Kinderlandverschickung. Man kann sich aussuchen, wo man hin will und man muss sich Gedanken machen, wo man dann wohnen will.

Wie das mit dem Geld ist? Entweder, man hat es, oder man hat es nicht. Wenn man es nicht hat, muss man sich Gedanken machen, wo man es herbekommt. Gedanken machen scheint nicht Deine starke Seite zu sein.

Austauschstudenten bewohnen in der Regel die gleichen Wohnheime wie die regulären Studenten der Uni. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig um so einen Platz kümmert, denn sich eine private Unterkunf zu besorgen kann zeitraubend und unter Umständen teuer werden.

Grundsätzlich kannst du dir das Land und die Uni frei wählen. Jede Hochschule hat aber in der Regel Partnerhochschulen, mit denen der Austausch schon erprobt und eingespielt ist. Es ist daher oftmals unkomplizierter an eine Partnerhochschule zu gehen, als sich komplett auf eigene Faust auf den Weg eine ausländische Hochschule zu suchen. Das ist aber natürlich trotzdem möglich.

Für die Finanzierung gibt es zum Beispiel Erasmus-Stipendien oder auch Auslandsbafög. Und man kann natürlich auch im Ausland jobben, wenn man die Sprache schon ganz gut kann.

Ich empfehle dir aber unbedingt einen Termin beim International Office deiner Hochschule. Die leute da machen den ganzen Tag nix anderes, als Auslandsaufenthalte zu organisieren und können dir deswegen auf jeden Fall weiterhelfen. Auch die Internetseite vom DAAD kannst du dir schon mal angucken.

Beste Grüße!