Wie regelt ihr Streit unter Geschwister?

4 Antworten

Erst mal trennen und in aller Ruhe die jeweilige Version anhören. Meist weiß man danach schon Bescheid wie es losging. In den meisten Fällen ist es das beste dann schlicht für eine Versöhnung zu sorgen. Nur wenn der Streit sehr eskalierte also sich gehauen würde oder mit Absicht etwas kaputt gemacht wurde finde ich Konsequenzen nötig.

Mit der Zeit bekommt man schon mit, wer die Konflikte provoziert. Dann soll man gezielt mit diesem Kind arbeiten.

ich habe mir immer beide Seiten angehört, konnte ich es nicht aufklären, wurden beide bestraft mit dem Hinweis, beim nächsten Mal gleicht es sich sicher aus. Hat gut geklappt, meist haben sie Kleinigkeiten unter sich geklärt ☺️

Hinsetzen und beide Seiten anhören. Mehr aber auch nicht. Ich mische mich darin nicht ein, sondern helfe beiden Seiten n ruhiges Gespräch über die Situation zu führen. Meistens gibt einer nach oder beide erkennen die Fehler. Ergreife ich als Elternteil Partei geht das meistens schief.

Claphamroad  08.06.2024, 11:29

Wenn Eltern sich mit ihrer Erfahrung, ihren Werten und Normen nicht einmischen, bleiben Kinder unreif.