Wie rechtfertigte Honecker die Stasi-Methoden vor der DDR-Bevölkerung?

Support

Liebe/r fresiak,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtfertigung war ganz einfach:

Das waren Feinde des Sozialismus und des Friedens und der Freiheit. Und solch schändliche Kreaturen mussten gefunden und bestraft werden, auf dass der Sozialismus lange lebe und gedeihe.

fresiak
Beitragsersteller

vielen dank

Nietzsche81  23.06.2010, 19:53

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Honecker nicht mehr viel legitimieren musste, diese Aufgabe hatte sein Vorvorgänger im Amt, Walter Ulbricht, bereits erledigt. Dieser hatte es ja sogar geschafft, die Mauer, die den Strom tausender Staatsbürger und damit Arbeitskräfte in den Westen stoppen sollte, und damit die Bevölkerung faktisch zu Gefangenen der eigenen Regierung machte, als antifaschistischen Schutzwall zu verkaufen. Dass ihm da die Legitimation der Stasi-Aktivitäten nicht schwer gefallen war, leuchtet ein. Honecker hat sich sich da an Ulbrichts Linie gehalten.

Ein Mittel zum Zweck war übrigens das mitunter sehr vage formulierte Strafrecht (jedenfalls bei einzelnen Paragraphen) der DDR. So blieb viel Spielraum für die "Sicherheitsbehörden".

Ich glaube nicht, daß der sich gerechtfertigt hat.

Was es "offiziell" nicht gibt, bedarf auch keiner "Rechtfertigung" Dass es ein entsprechendes Ministerium samt vieler Mitarbeiter gab, war ja selbstverständlich: JEDER Staat muss sich gegenüber "feindlichen Einflüssen" schützen können. Vielen DDR Bürgern war ja gar nicht klar, WIE weit die Bespitzelung reichte. Mancher bekam das erst durch die Einsicht in die entsprechenden Unterlagen (nach dem Mauerfall) mit.

Wenn nichts bekannt wurde musste man sich zu nichts bekennen.

Ich denke eher das war seine Devise. Man hat es eher verschwiegen.