Wie rechnet Amazon von meinem Bankkonto ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Reichen die IBAN und die BIC schon aus oder muss ich noch irgendwas bestätigen bevor der Bestellvorgang abgeschlossen wird?

Nein, muss man nicht.

Wundere mich gerade nir seh, weil dann könne man ja von allen möglicheN Leuten die IBAN und die BIC angeben, wenn man eine Bankkarte auf der Strasse findet, oder?

Könnte man - theoretisch. Da diese Leute sich dann aber wundern werden, wenn da auf einmal unerwartete Abbuchungen von Amazon auf ihren Konten auftauchen, werden sie diesen Abbuchungen widersprechen, Amazon bekommt sein Geld nicht, und wird sich dann natürlich an den Besteller bzw. Empfänger der Lieferung wenden und von diesem die Zahlung verlangen.

Floow2510
Beitragsersteller

Also muss ich noch, wenn die Bestellung rausgegangen ist irgendetwas in meiner Banking App bestätigen, dass ich das bin oder geht das einfach so ?

Rolf42  11.12.2021, 15:59
@Floow2510

Nein, du musst nichts bestätigen.

Die Sicherheit bei diesem Verfahren besteht darin, dass man nach erfolgter Abbuchung die Möglichkeit hat, innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen zu widersprechen und so sein Geld ohne Probleme zurück bekommen kann. (Deswegen sollte man übrigens auch regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen.)

Die IBAN steht i.d.R. nicht auf der Kreditkarte. Diese kennt eigentlich jeder, der dir schon mal was überwiesen hat.

Es ist natürlich wahr, dass das prinzipiell jeder da hinschreiben kann, das wäre aber strafbar. Man kann auch mit einer gefundenen Kreditkarte eine Zahlung durchführen, ebenso strafbar.

Bei Amazon zahlt man zur Überprüfung normalerweise zunächst 1 €. Wenn das klappt, dann kriegt man den wieder zurück.

Floow2510
Beitragsersteller

Bis jetzt wurde mir kein Euro abgezogen… Muss ich dafür erstmaletwas bestellen oder wann wird das Überprüft? Und nochmal zum Ablauf: Ich kann jetzt einfach anfangen zu bestellen?

Ecaflip  11.12.2021, 16:05
@Floow2510

Du machst sicherlich nichts falsch damit, etwas zu bestellen. Es ist ja am Ende die Verantwortung von Amazon. Kann natürlich sein, dass dann der Bezahlvorgang etwas länger dauert, wenn sie zunächst warten, bis das Geld da ist.

Sonst erfolgt die Zahlung ja bei Lastschrift immer ein oder zwei Tage nach dem Bestellungsauftrag.