Wie rechne ich Zeugnisschnitt in Oberstufe aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest alle Noten zusammen (alles einfach, LKs doppelt).

Dann teilst du das durch die Anzahl der Fächer + 2, da du die LKs ja doppelt drinhast.

Die Note, sagen wir 11,4 Punkte ist der Durchschnitt. Um das in eine "normale" Note umzuwandeln rechnest du:

17-11,4=5,6

5,6/3=~1,866

Deinb Durchschnitt wäre dann z.b. 1,86

siusiak02  28.08.2021, 10:59

Wieso geteilt durch 3 und wieso die 17?

Die LK's werden nur für den Abischnitt verdoppelt. Dein Zeugnisschnitt der 12. Klasse wird ganz normal wie bei jedem anderen Zeugnis auch ausgerechnet: Alles zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Fächer teilen.

mmmmmax  08.06.2010, 13:08

Bei uns (NRW) werden die LKs in der 12.1 und 12.2 verdoppelt, in der 13.1 verdreifacht, in der 13.2 einfach gerechnet und im Abi vervierfacht.