Wie rechne ich meine Kontaktlinsen Werte von mein Brillenwerten raus?

5 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Es gibt außer Sphäre und Zylinder weitere Parameter, die für den richtigen Sitz der Linsen erforderlich sind. Die kann nur der Kontaktlinsenanpasser bestimmen, außerdem beurteilen, welche Kontaktlinsenart geeignet erscheint.

Alles andere wird nicht funktionieren. Nicht passende Kontaktlinsen können dagegen Entzündungen und anderen Ärger verursachen und die Verträglichkeit von Kontaktlinsen aufs Spiel setzen.

Ab -6 Dioptrien ist man stark kurzsichtig mit einem erhöhten Risiko für spätere Augenerkrankungen. Damit sollte man regelmäßig zum Augenarzt zur Untersuchung gehen und allgemein den Augen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Kontaktlinsen bieten gerade bei höheren Werten eine Reihe Vorteile gegenüber einer Brille. Entsprechend sorgfältig sollte man damit umgehen und an guter Verträglichkeit der Linsen wie der Augengesundheit interessiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Linsenwerte aus deinen Brillenwerten umrechnen funktioniert bei deiner Stärke leider nicht. In der Regel gibt es auch im Ausland Optiker:innen, die Kontaktlinsen anpassen. Vielleicht gibt es auch schon Fernanpassungen per Internet? Zumindest beraten lassen kannst du dich am Telefon. Eine fachgerechte Anpassung hinsichtlich Material und Passform ersetzt das aber nicht. Ein Restrisiko (nicht nur für schlechtes Sehen sondern auch für Entzündungen z.B. aufgrund falschen Materials) bleibt ohne richtige Anpassung bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte euphonium bestätigt

Du selbst kannst die Kontaktlinsenwerte aus den Brillenwerten auch nicht herausrechnen. Die exakte Sehstärke für Deine torischen CL kann nur ein Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser nach Vermessung Deiner Augen ermitteln.

Wenn Dir bisher Kontaktlinsen und verschiedene Linsenmaterialien (Marken) gepasst haben, die empfindlichen Sehorgane ohne korrekte Anpassung durch einen Fachmann keinen Schaden nahmen, hattest Du wirklich Glück. Denn nicht nur die exakte Anpassung, auch regelmäßige Nachkontrollen Deiner Augen im Zusammenhang mit den kleinen Sehhilfen sind so wichtig, damit Deine Sehorgane über Jahre gesund bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du dir Contactlinsen jemals von einem Optikmeister/Optikmeisterin anpassen lassen? Was du schreibst, hört sich anders an und damit spielst du mit der Gesundheit deiner Augen. Sollte ich mit meiner Meinung recht haben, dann kannst du mehr als froh sein, dass du überhaupt noch etwas sehen kannst. Jedes Jahr gibt es viele Menschen die durch solche Selbstversuche ihr Augenlicht verloren oder zumindest unheilbar geschädigt haben.
Umrechnen lässt sich eine Stärke in diesem Bereich auch nicht, theoretisch zwar schon allein, durch den Hornhautscheitelabstand, aber Tränenflüssigkeit z.B. hat auch eine optische Wirkung und Cylinder mit Achsenlage geht nicht.
Im Interesse deiner Augen kann ich nur sagen, geh zu einem Optiker/Optiker und lass dir dort alles anpassen. Augenärzte sind für Contactlinsen normalerweise keine Fachleute.
Auf dieser Seite ist das alles sehr gut beschrieben:

https://www.zva.de/news/wie-gef%C3%A4hrlich-sind-kontaktlinsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe zum Optiker / Augenarzt und lasse das fachmännisch vermessen. Nimm dir die Zeit. Es ist dein Augenlicht, mit dem du da spielst.