Wie realistisch kann Traumdeutung sein?

3 Antworten

Beim Schlafen und Träumen verarbeitest Du Dinge, die Dir, auch unterbewusst, durch den Kopf gehen und übernimmst relevante Dinge vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis, sprich bestimmte Verknüpfungen werden gebildet.

Während des Träumens kommt man so manchmal an Dinge heran, die man vergessen zu haben glaubt, die vielleicht mitverantwortlich für irgendwelche Psychosen oder eine Depression sind. Manchmal verarbeitet man auch einige Dinge und "sieht" diese kurzzeitig klarer oder in einem anderen Licht, wenn man das im Traum und nicht bewusst tut.

Insofern kann Traumdeutung in der Analyse als ein Indiz helfen. Viel weiter gehen würde ich nicht...

SchokoKucken
Beitragsersteller

Ist es nicht so, das dass verabeiten von erlebten (bis jetzt) lediglich nicht nachgewiesene Theorie war? Oder verwechsle ich da etwas?

antwortender  10.08.2017, 10:26
@SchokoKucken

Ja, da verwechselst Du etwas.

Der Schlaf und der Traum dienen u.A. dazu, das Hirn von Müll zu befreien und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Das eine wird "gelöscht" das andere "besser verknüpft".

Wir lernen also sozusagen "im Schlaf", weshalb dieser auch bezogen auf Ausbildung, Studium usw. extrem wichtig ist.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/news-archiv/meldung/article/gedaechtnisverarbeitung-im-schlaf-sichtbar-gemacht/

http://www.spektrum.de/magazin/gedaechtniskonsolidierung-beim-schlafen/824703

Träume werden durch dein Unterbewusstsein aufgerufen (beziehungsweise was darin passiert)
Das Unterbewusstsein setzt sich aus Erinnerungen und Moment Aufnahmen zusammen
Also kann jeder Traum gedeutet werden, wenn auch nicht alles was darin passiert immer wichtig ist

Ich denke schon.

Die exakte Deutung variiert mMn aber von Person zu Person. Da man aber im Traum Dinge verarbeitet, denke ich schon, dass Traumdeutung bei gewissen Symbolen richtig ist.