Wie reagiert man auf eine Jobabsage am Telefon?

8 Antworten

Ich stimme der Antwort von Fata Morgana voll zu, halte es aber auch für eher unwahrscheinlich, dass man am Telefon eine Absage erteilt. UNd wenn doch: nachzufragen, was man verbessern kann, zeigt einfach, dass man bereit ist, an sich zu arbeiten und das macht immer einen guten Eindruck. Vielleicht klappt es dann ja ein aders Mal. Viel Glück!

Kommt drauf an wie wichtig dir der Job ist. Wenn er diemr sehr wichtih ist würde ich nicht sagen Macht nichts oder ist nich schlimm

Vermutlich kriegst entweder ne Absage per Mail oder nen Anruf mit der Zusage. Hab noch nie erlebt, dass sie jemandem angerufen haben, um abzusagen....

Und wenn doch: Bedank dich für das Gespräch und wünsche noch einen schönen Tag. So bleibst du in positiver Erinnerung und wenn der Wahlkandidat doch absagt, kommen sie vielleicht auf dich zurück.

hey:)

Ja was soll man dazu schon großartiges sagen ne ..Kannst ja sagen :" Oh,das ist sehr schade,aber trotzdem Vielen Dank." oder soetwas ähnliches :)

Erstmal würde ich nicht von vornherein daran denken, dass es nicht klappt - vielleicht sieht dein möglicher Arbeitgeber ganz anders.

Zu sagen "Egal" oder "Macht nix":Das wird dir wohl keiner abnehmen - oder man wird denken, dass es kein Wunder ist, dass du einen schlechten Eindruck gemacht hast, wenn dir das alles so egal ist.

Ich würde an deiner Stelle sagen, dass du das sehr bedauerst, weil du gerne dort gearbeitet hättest. Dann kannst du durchaus nachfragen, woran es denn gelegen hat (falls du nicht nur die Sekretärin dran hast, die dazu natürlich nichts sagen kann) und dann vielleicht um Tipps bitten, woran du arbeiten solltest, um deine Chancen bei einer neuen Bewerbung zu verbessern.

Man sieht sich schließlich immer zweimal, und es hilft durchaus, auch in so einer Situation einen vernünftigen Eindruck zu machen.

PS: Ich habe gerade deine letzte Mail gelesen. Wenn das am Freitag wirklich so schlecht gelaufen wäre, hätten sie dir gleich beim ersten Telefonat bereits gesagt, dass das nix wird. Ich denke eher, dass du vielleicht nicht erste Wahl bist, aber durchaus zu den hoffnungsvolleren Kandidaten gehörst.

Elgatos  23.06.2015, 14:04

Das ist eigentlich genau das, wie ich es auch geschrieben hätte.
Zu der Fragestellerin: Wenn Du angerufen wirst, schätze ich, sollte es schon positiv sein. Denn: Die meisten Betriebe / Unternehmen rufen 'Abgelehnte Bewerber' nicht an, die Zeit ist eventuell zu 'wertvoll'.^^