Wie Radio Frequenz stören?

3 Antworten

Das geht nur, indem du auf der selben Frequenz etwas sendest, was stark genug ist, seinen Sender zu überlagern. Legal wird das aber schwierig, denn für alles, was stärker ist, als ein FM-Transmitter, brauchst du eine Lizenz, mindestens Grundstücksfunk, letztere kostet ein paar 100. Ohne Lizenz wird das ziemlich teuer, wenn du erwischt wirst und glaub mir, die von der BNetzA können genau lokalisieren, aus welcher Richtung ein Störsender kommt.

Mit einem FM-Transmitter klappt das auch nur, wenn du den direkt neben das Radio legst, das Signal ist sonst zu schwach. Habe das mal hier auf der Frequenz von 1Live getestet. Du müsstest ihn also gut verstecken. Und wenn er das Radio dann einfach woanders hinstellt, hat er seinen Sender schnell wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Indem du einen Sender auf der gleichen Frequenz betreibst.

Wenn der stark genug sein soll, um den Empfang zu stören, betreibst du einen illegalen Sender, dessen Konsequenzen für dich sehr unagenehm sein können, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Abgesehen davon, dass du dazu einen erheblichen technischen Aufwand betreiben mußt: Lass es.

Wie wäre es, wenn ihr Kollegen mit dem einen mal reden würdet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst schlichtweg ein sendegerät welches auf der entsprechende frequenz sendet. Wenn das Stark genug ist dann wird das signal am empfänger gestört.

Ist aber nach meinem wissen Illegal. Und ab einer bestimmten leistung darfste sowieso gar nichts einfach so senden.