Wie Programmiert man Plattformen in Python?

3 Antworten

def collision_rect(r1, r2):
    return r1.pos.x >= r2.pos.x and r2.size.width + r2.pos.x >= r1.pos.x and r1.pos.y >= r2.pos.y and r2.size.height + r2.pos.y >= r1.pos.y

entsprechende property names müssen natürlich noch angepasst werden. top bottom oder right left detection entsprechend previous position sowie previous width height nehmen.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Monep87
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist genau nach was ich gesucht habe. Ich Programmier erst seit ungefähr einem Monat und verstehe nicht ganz was ich als Variablen in der Klammer eintragen muss. Könntest du mir villeicht kurz jeweils erklären, was das heisst und was ich dort eintragen muss?

Monep87
Beitragsersteller
@Hemo20

Hi, ich kenn fast nichts. Mein Lehrer hat uns nicht viel gezeigt. Ich weiß nur wie man Schleifen macht und mit der Turtle malt. Alles was ich darüber hinaus weiß ist selbst angeeignet. Das was ich mir selbst beigebracht hab ist jedoch nicht viel. Define also Def kenn ich schon und hab ich auch schon benutzt. Return habe ich keine Ahnung. Deswegen suche ich auch einfach nach dem Code und nicht nach einer Erklärung wie ich das machen soll, weil ich selbst dann keine Ahnung hätte.

Hemo20  04.06.2024, 07:41
@Monep87

Return kann den Rückgabewert einer Funktion ausgeben… Google mal Rückgabe wert Python

Monep87
Beitragsersteller

Das ist schonmal sehr hilfreich, jedoch weiss ich nicht was diese ganzen Konzepte bedeuten. Ich habe halt gerade erst mit dem Programmieren in der Schule angefangen. Könntest du mir konkret schreiben wie ich dieses oben genannte Beispiel löse? Also, dass wenn die Turtle oben auf der Plattform drausteht, dass Sie dann stehen bleibt.

Hemo20  02.06.2024, 15:13
@Monep87

Ich habe auch noch die neue Antwort gesehen, was kannst du denn schon? Das du solch eine Aufgabe lösen musst und ihr das noch nicht gelernt habt.

Du brauchst das Konzept "Kollision detection". Du musst erkennen, wann ein Objekt ein anderes berührt. Passiert das, dann kannst du dementsprechend Aktionen ausführen. Zum Beispiel Stehen, oder Springen oder Game over, etc.

Monep87
Beitragsersteller

Ok, ich verstehe was du meinst. Kannst du mir konkret schreiben, wie der Code lautet wenn ich möchte das die Turtle aufhört, wenn sie an einer bestimmten Stelle ist? Kann die Turtle von da dann auch weiterlaufen? Und was muss ich benutzen als Objekt, worauf die Turtle stehen kann? Koordinaten oder Farben oder was genau?