Wie programmiert man ein Spiel das das Vorgänger-Spiel ähnelt?

2 Antworten

Das hängt schlicht von der Komplexität ab. Da gibt es keine Annäherungswerte. Ein Pong mit einfachen Grafiken bastelt jeder halbwegs fähige Entwickler an einem Nachmittag schnell zusammen. An TripleA-Produktionen sitzen hunderte Entwickler mehrere Jahre, in seltenen Fällen auch mal 8-10 Jahre.

Ein 2D-Titel benötigst meist weniger Zeit als ein verglechbarer 3D-Titel, ein komplexer Artstyle weniger als hochauflösende Texturwelten und Shader, Einzelspielertitel mit einfacher Mechanik weniger als komplexe Mehrspielertitel...

Die Frage ist immer was kann man, wohin will man und was ist dafür notwendig. Einen Nachfolger vergleichbarer Art zu entwickeln geht zumeist schneller, wenn Vorarbeit in Code und vor allen Assets durch ein Vorgängerprojekt übernommen werden können. Aber auch hier bleibt sie Frage was man alles ändert, ergänzt, worauf es hinaus läuft.

Da gibt es keine simple Antwort. Allein die Fragenstellung zeigt das du dich einfach mal belesen oder Video zu dem Thema schauen solltest.

Grob gesagt: Engine z.B. Unreal -> und dann brauchst du einen Publisher, weil du nicht einfach so Partner bei PlayStation wirst