Lernen Studenten des Studium der Kognitionswissenschaft auch wie man am Computer programmiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lernt man ehrlich gesagt nichtmal im Informatikstudium so wirklich...

Man muss zwar diverse Scheine machen und kommt ums Programmieren nicht komplett rum, aber man kann durchaus richtig schlecht darin sein und trotzdem nen Abschluss kriegen. :D

Spreche aus Erfahrung (Diplom in Informatik, lustigerweise in Tübingen).

Weiß jetzt nicht ob du Programmieren lernen willst oder gerade nicht - aber beides wird bei Kognitionswissenschaft möglich sein. Wenn du gut darin sein willst wirst du dich aber privat damit beschäftigen müssen.

apparmor
Beitragsersteller

Ich habe mal versucht es zu erlernen vor paar Jahren aber irgendwie habe ich keinen richtigen Motivationsschub dafür gehabt, weil manche Dinge im Programmieren sich nicht direkt erklären lassen und dann finde ich auch nicht die Erklärung dazu und das demotiviert. Immerhin nutze ich schon seit 2007 Linux. Inzwischen ein Rolling Release.

Ich muss erst mein Leben in den Griff bekommen und beziehungsmässig glücklich werden, dann kann ich programmieren lernen.

Schau mal in das Modulhandbuch des Studienganges. Darin steht zu den wählbaren Modulen eine Beschreibung.

Das Studium für Kognitionswissenschaft bietet:

Ein Studiumgang in verschiedenen Kategorien…darunter fällt auch Informatik- daher auch das Programmieren an Computern. Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten wie: Mathematik, Statistik, Psychologie, Biologie und Linguistik.

Woher ich das weiß:Recherche

apparmor
Beitragsersteller

Ah, habe ich dann doch richtig vermutet. Ergibt schon Sinn auch programmieren zu lernen. :D