Wie programmiert man Animationen?

3 Antworten

Seit Java 8 schickt sich JavaFX an, die Hauptschnittstelle für Grafische Oberflächen zu werden, und Swing oder gar AWT sollte man nur noch in Legacy-Software einsetzen.

JavaFX erlaubt es sehr komfortabel und mit wenigen Zeilen Code, GUIs zu stylen und mit Animationen zu "überfrachten". Hereinfliegende Buttons, mit Schattenwurf, Weichzeichner beim Mouse-Hover, halbtransparentem Hintergrund, etc. lassen sich mit wenigen Zeilen CSS beschreiben.

JavaFX basiert auf einer Art XML in Kombination mit CSS, du kannst aber auch - wie bei dem veralteten Swing oder AWT - ganz darauf verzichten, und deine GUI programmatisch zusammenbauen.

Allein der Aufwand, der früher nötig war, einen Button mit einem Farbverlauf im Hintergrund zu versehen, ist mit JavaFX ein kurzer Einzeiler.

Also dann, viel Spaß! :)

PS: Guter Einstieg ...

http://docs.oracle.com/javafx/2/get_started/jfxpub-get_started.htm

TeeTier  14.12.2015, 08:58

Da du in dem Kommentar auf die Antwort von PrivateBrown nach einer Kostenlosen Software fragst:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/javafxscenebuilder-info-2157684.html

Damit kannst du deine GUIs per Klick zusammenbauen, inkl. Animationen und deren Vorschau. :)

Und mal ganz unter uns: PrivateBrown scheint keine Ahnung zu haben, wovon er redet. Ich verstehe immer nicht, warum Leute antworten müssen, obwohl sie keinen blassen Schimmer von der Materie haben. ><

KnusperPudding  14.12.2015, 09:21
@TeeTier

Der Scenebuilder ist ein wirklich geniales Werkzeug. - Vor allem für eine sehr einfache und flexible GUI Gestaltung. Das Damit auch Animationen hinhauen wusste ich allerdings bislang noch nicht. - Werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Hinweis.

TeeTier  14.12.2015, 08:54

PS: Im Bezug auf die Antwort von KnusperPudding noch ein Hinweis: Im Deutschsprachigen Bereich gibt es leider "noch" wenig gute Literatur zum Thema JavaFX, weil das ganze noch recht frisch ist, aber unter der englischsprachigen Literatur findest du sehr gute Lehrwerke! :)

Verwendest du Swing oder FX? - Ich hab für FX mal ein gutes Tutorial gefunden, mit dem man z.B. ein paar Elemente animieren kann. - Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=lDDVivbXdKI

Ehm Animationen animiert man eigentlich.
Mit was arbeitest du denn? HTML5, php, C++? Wenn du eine gute Animation machen möchtest leg dir sowas wie After Effects an.

Bohne999
Beitragsersteller

Okay danke. Ich denke ein einfaches wird ja wohl für den Anfang reichen ich möchte ja keine hochkomplexen Sachen erstellen

PrivateBrown  13.12.2015, 22:46
@Bohne999

Es ist nicht wie programmieren, denn meist geschiet sowas auf visueller Ebene. Leichte Animationen wie etwas zu bewegen kann man natürlich auch coden, aber so ists leichter.

Bohne999
Beitragsersteller

Ich programmiere in Java. Gibt es noch andere Programme die eventuell sogar kostenlos sind?

PrivateBrown  13.12.2015, 22:40
@Bohne999

Professionelle: Nein
Einfache: Ja. Einfach mal Googlen, da solltest du eine Menge finden!