Wie Programmieren starten als Beginner?

1 Antwort

ich würde gerne Apps für Android und iOS entwickeln und vlt auch noch Websites.

Wenn die paar Wochen C# deine einzige bisherige Erfahrung im Bereich der Programmierung sind, dann ist das ein sehr ambitioniertes Ziel. Und wenn du am Ball bleibst, wirst du vielleicht in einem Jahr in der Lage sein, deine eigenen Vorstellungen in diesem Bereich von Null an selbst zu erstellen - wenn du schnell bist..... (Ich würde ja mit den Grundlagen der Programmierung anfangen wollen und nicht kopfüber in solche Vorhaben springen. Wenn man sein geplantes Projekt nicht als Ablaufplan oder Pseudocode formulieren kann, kann man schon von Beginn an nicht klar festlegen, was im Programm wann wie geschehen soll. Und dann verliert man auch schnell den Überblick...)

Welche Programmiersprache passt am besten zu dem was ich machen will?

Viele. Und keine wird dir alles ermöglichen..... Du wirst also mehrere Sprachen lernen - jeweils passend zu dem tatsächlichen Vorhaben. (Sprachen für Apps auf Android nutzen dir für IOS nicht unbedingt etwas und Sprachen für Webserver bringen dir auf den Endgeräten nicht viel. Java liesse sich noch plattformunabhängig einsetzen, wird dir aber bei Servern nicht sonderlich viel bringen.)
Und du wirst lernen dürfen, mit verschiedenen IDEs umzugehen (wenn du verschiedene Dinge nicht manuell auf der Konsole ständig neu ausführen willst und etwas Komfort möchtest).