Wie programmiere ich Punkt zu Komma?

7 Antworten

Ich weiß nicht, welche Programmiersprache du verwendest, aber die meisten Programmiersprachen inkl. Standardbibliotheken bieten mindestens drei Funktionen, um Zahlen in Strings zu verwandeln:

  • Eine, die das kulturinvariante Format verwendet (quasi maschinenlesbar, immer mit Punkt als Dezimaltrenner, für generierte Quellcodes, XML, CSV usw.)
  • Eine, die die Kultur des angemeldeten Benutzers berücksichtigt (also de-DE, wenn der angemeldete Benutzer eben de-DE verwendet)
  • Eine, der du eine beliebige Kultur übergeben kannst.

Einfach überlegen, welche für deinen Anwendungsfall die richtige ist.

Bei Excel z.B. über "suchen / ersetzen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normalerweise mit replace() / string_replace() ... wäre halt wichtig zu wissen, welche programmiersprache du nimmst...

charliephipps
Beitragsersteller

Ich benutze JavaScript

PeterP58  17.11.2019, 16:23
@charliephipps

Das ist - wie der Name schon sagt - eine Script-Sprache und keine Programmiersprache. Aber JA: Auch da gibt es den Befehl " replace() " :-)

in Java wäre das etwa so

stringVariable.replaceAll('.', ',');
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesaja01  17.11.2019, 10:56

In anderen Sprachen gibt es meist ähnliche Konstrukte.

charliephipps
Beitragsersteller

Wo würde ich dies dann reinsetzten ?

Jesaja01  17.11.2019, 18:27
@charliephipps

Das kommt drauf an. Wenn du es nur wenigen Stellen im Programm mit Komma brauchst kannst du die Zeile oben einfach an die entsprechende Stelle setzten (z.B direkt in println() oder Ähnlichem), wenn du den Betrag mit Komma allerdings häufiger brauchst dann würde ich eine Methode schreiben die dir den Betrag mit Komma zurückgibt. (Wenn ich den Aufbau dieser Methode schreiben soll, sags einfach kurz)

Was mir gerade noch auffällt. Die Code-Zeile die ich oben geschrieben habe funktioniert im Moment nur wenn der Betrag mit Punkt schon ein String ist, falls das in Deinem Code nicht der Fall ist musst Du diesen Betrag noch in einen String casten (umwandeln). Falls ich das noch weiter ausführen soll einfach auch kurz schreiben.

LG Jesaja

charliephipps
Beitragsersteller
@Jesaja01

Ich habe dies soweit ich weiss noch nicht in einen String gesetzt werde dies Jetzt aber versuchen. Vielleicht können wir dieses Gespräch privat weiter schreiben? Lg Charlotte